Branchenmeldungen 17.10.2023

Klinische Studien mit Implantat­trägern: Periimplantitis vorbeugen

Klinische Studien mit Implantat­trägern: Periimplantitis vorbeugen

Foto: CP GABA

In einer alternden Bevölkerung spielen Zahnimplantate eine zunehmend wichtigere Rolle1. meridol® PARODONT EXPERT entfernt Plaque besonders effektiv und wirkt nicht nur am natürlichen Zahn, sondern auch an Implantaten2,3.

CP GABA bietet Zahnärzt*innen mit dem neuen meridol® PARODONT EXPERT System mehrere Neuerungen in der Behandlung von Zahnfleischbeschwerden sowie zwei aktuelle Studien, an der ausschließlich Patient*innen mit Implantaten teilnahmen2,3. Die Formulierung der bewährten meridol® PARODONT EXPERT Zahnpasta wurde verbessert und durch eine Mundspülung zu einem System ergänzt, das Plaque besonders effektiv entfernt3. In der neuen meridol® PARODONT EXPERT Zahnpasta wirken Zinnfluorid, stabilisiert durch Zinnpyrophosphat, und Zink als antibakterielle Wirkstoffe. Die Mundspülung enthält neben dem antibakteriellen Wirkstoff Cetylpyridiniumchlorid (CPC) nun auch Hyaluronsäure zur Zahnfleischregeneration.

Die klinische Leistungsfähigkeit zeigt sich in den Studien: meridol® PARODONT EXPERT wirkt nicht nur am natürlichen Zahn, sondern auch an Implantaten2,3. Das neue meridol® PARODONT EXPERT System ist daher besonders ratsam für Patient*innen, die ein erhöhtes Risiko für Zahnfleischbeschwerden haben. Patient*innen mit Implantaten oder in der unterstützende Parodontitistherapie (UPT) profitieren von der Wirkung ebenso wie Menschen mit Diabetes.

Besonders für die Parodontaltherapie geeignet

Bei regelmäßiger Verwendung der meridol® PARODONT EXPERT Mundspülung wurde die Plaque vollkommen entfernt oder konnte nur noch minimal festgestellt werden. Es zeigt sich eine 28-fach erhöhte Plaque-Reduktion gegenüber der Kontrollgruppe3. Sechs Monate regelmäßiger Anwendung führten bei acht von zehn Patient*innen zu gesundem Zahnfleisch*3. „meridol® PARODONT EXPERT ist effektiv zur Unterstützung der Behandlung von Parodontitis und periimplantärer Mukositis“, erklärt Dr. Burkhard Selent, Director Scientific Affairs D-A-CH, CP GABA.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Quellen
.
[1] zm online. 1,3 Millionen Zahnimplantate pro Jahr. https://www.zm-online.de/news/detail/13-millionen-zahnimplantate-pro-jahr. Zuletzt abgerufen am 11. September 2023.
[2] Montesani, Clinica Odontoiatrica, Rom, Italien, September 2020. Data on file.
[3] Montesani, Clinica Odontoiatrica, Rom, Italien, Juni 2022. Data on file.

*90 Prozent oder mehr Stellen ohne Befund

Quelle: CP GABA

Dieser Beitrag stammt von dem Anbieter und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion wider.
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper