Anzeige
Branchenmeldungen 14.12.2016

Examensfahrt der Uni Tübingen

Examensfahrt der Uni Tübingen

Absolventenbesuch bei dental bauer und Ultradent – ein Bericht von Ina Mekiska, Existenzgründungs- und Abgabeberaterin bei dental bauer.

Vom 30. Juni bis 1. Juli  hatte das Depot dental bauer die Absolventen der Uni Tübingen auf Examensfahrt geladen. Die Teilnehmer konnten an den zwei Tagen nicht nur die ausgelassene Stimmung genießen, sondern auch ihren Wissenshunger stillen und einen Einblick in die komplexe Technik der Behandlungseinheiten gewinnen.

Los ging es für die frischgebackenen Zahnärztinnen und Zahnärzte mit dem Bus von Tübingen nach Stuttgart. Der erste Halt wurde in der dort ansässigen db-Niederlassung eingelegt, wo sich die zahnbegeisterten Mädels und Jungs erst einmal bei einem gemeinsamen Frühstück stärken konnten. Nachdem alle bei Kräften waren, ging es weiter Richtung München.

Begrüßt wurde die Gruppe in Brunnthal nahe München von der Firma Ultradent Dental-Medizinische Geräte GmbH & Co. KG bei der Ankunft am Mittag mit zünftigem Bayerischen Weißbier, Brezen und Fleischkäse mit Kartoffelsalat. Anschließend gab es eine Führung durch das Werk, die die einzelnen Schritte der Entstehung der Behandlungseinheiten von Ultra­dent offenbarte – vom unbearbeiteten Rohstoff bis hin zum komplett fertig montierten Stuhl. Sehr inte­ressant war dabei, dass man den Mitarbeitern direkt über die Schulter schauen konnte. Mithilfe von modernen Maschinen sowie beeindruckenden feinmotorischen Fähigkeiten fügen die Monteure kleinste Bestandteile zusammen und überprüfen jedes Teil auf seine Funktion. Im angegliederten Ausstellungsraum konnte jede Einheit getestet und auch Probe gelegen werden, was sich die Absolventen nicht entgehen ließen. Zu guter Letzt durfte noch ein Blick in das kleine „Museum“ der Firma Ultradent geworfen werden, das über 50 Jahre alte Geräte beherbergt.

Danach brachte der Bus die Teilnehmer ins nahegelegene Münch­­-ner Hotel. Nach einer kurzen Erholungspause hatten die Absolventen bei der Abendveranstaltung Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die letzten gemeinsamen Jahre an der Universität nochmals Revue pas­­sie­ren zu lassen und ihr Examen gebührend zu feiern.

Nach einer für so manchen Teil­­nehmer etwas kürzeren Nacht brachte der Bus die Absolventen zurück nach Tübingen.

Quelle: Winter Spezial dental bauer

Foto: © dental bauer
Mehr
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige