Branchenmeldungen 13.03.2026
Lesestoff fürs Praxisteam: Die neue „Zahnärztliche Assistenz“ ist da!
share
Was verdienen Praxismitarbeiter wirklich? Dieser spannenden Frage ist die Dentale Gehaltsstudie 2025 auf den Grund gegangen. Sie analysiert bundesweit Daten von rund 3.000 Teilnehmenden, zeigt Unterschiede nach Beruf, Region und Erfahrung und bietet Vergleichswerte für ZFA, ZMP oder DH.
Alltägliche Abläufe in der Zahnarztpraxis können unerwartete Folgen haben z.B. einen Diebstahl. Autor Mark Peters schildert einen realen Vorfall und zeigt auf, wie schnell die Routine zur Schwachstelle werden kann. Er beleuchtet typische Risikobereiche, emotionale Auswirkungen auf das Team und warum mehr Aufmerksamkeit im Alltag eine zentrale Rolle spielen sollte.
Der Fachbeitrag von Dr. Corinna Jasmin Semmler beleuchtet den immer weiter wachsenden Trend der veganen Ernährung und ordnet diesen aus zahnmedizinischer Sicht ein. Neben den unterschiedlichen Effekten auf den Stoffwechsel und die Allgemeingesundheit thematisiert der Artikel mögliche Nährstoffdefizite, orale Aspekte wie Parodontitis, Karies oder Erosionen und deren Bedeutung für Diagnostik, Prävention und Beratung in der Zahnarztpraxis.
Die Ausbildung zur ZFA vermittelt ein umfangreiches Fachwissen in vielen Bereichen. Oft bleibt jedoch die patientengerechte Kommunikation auf der Strecke. Begriffe wie Karies oder Gingivitis sind für Patienten schwer verständlich. Dentalhygienikerin Patricia Spazierer erläutert in ihrem Beitrag, wie anschauliche Erklärungen und gezielte Aufklärung helfen, Zusammenhänge verständlich zu machen und Patienten einzubeziehen.
Die Not im Berufsfeld der ZFA ist groß. Trotz hoher Verantwortung fehlt oft gesellschaftliche Anerkennung. Fachkräftemangel, geringe Nachwuchsförderung, fehlende Tarifverträge, u.v.m. verschärfen die Situation. Sabrina Dogan klärt auf, warum der Beruf der ZFA mehr Wertschätzung braucht und gibt’s Tipps wie man neue Mitarbeiter ins Boot holen und halten kann.
In der Ausgabe finden sich neben den neuesten Produkten verschiedenster Unternehmen auch jede Menge spannende Veranstaltungstipps für das ganze Praxisteam, z.B. den brandneuen Prophylaxe Power-Team-Day.
Alle Publikationen der OEMUS MEDIA AG stehen als ePaper auf ZWP online bereit und können auch im verlagseigenen Onlineshop bestellt werden.
