Branchenmeldungen 17.02.2026
Prothetik, DDT-Vorschau und mehr – die neue ZWL ist da!
share
Die erste Ausgabe der ZWL Zahntechnik Wirtschaft Labor in diesem Jahr steht ganz im Zeichen der Prothetik. Während Eva Jakovleski und Prof. Dr. Matthias Karl veranschaulichen, wie Probleme mit Attachments für implantatgetragene Deckprothesen gelöst werden können, erläutert Annett Kieschnick die nächste Entwicklungsstufe in der digitalen Zahntechnik: die KI-gesteuerte Workflow-Orchestrierung. Im Wirtschaftsteil wirft Oliver Schumacher einen psychologischen Blick auf das Phänomen Ghosting im Vertrieb – und gibt Tipps, wie Laborinhaber richtig reagieren, wenn Kunden plötzlich abtauchen.
Das 4-seitige Themenspecial zum 18. Innovationskongress Digitale Dentale Technologien bietet zudem einen Vorgeschmack auf das Zahntechnik-Event am 8. und 9. Mai 2026 im Ruhrgebiet: Ob Hinweise auf Programmhighlights oder praktische Tipps zur Anmeldung – mit den geballten Informationen sind Zahntechniker und Laborinhaber bestens vorbereitet auf das digitale Know-how-Update in Dortmund.
Neben weiteren interessanten Neuigkeiten aus der Dentalbranche und Produktmeldungen, die über das aktuelle Geschehen auf dem Markt informieren, wird das Heft ergänzt durch spannende Artikel aus der Wissenschaft und rund um das zahntechnische Handwerk.
ZWP online-Leser können die aktuelle Ausgabe vorab online als E-Paper durchblättern und von einer beispiellosen Vernetzung sowie Zusatzinformationen profitieren.
DD cube X® ML
DD Incisal X
DD Art Elements – Effektfarben
DD Solid Link
DD Bio Splint FLEX
DD Bio Splint P HI
DD cube case
DD Shade Guide
Asiga Ultra 50
THERMEO® SO