Branchenmeldungen 17.10.2008

Sächsischer Fortbildungstag für Zahnärzte und Praxisteams

Sächsischer Fortbildungstag für Zahnärzte und Praxisteams

Orale Medizin eigenständig und vernetzt

Die Vernetzung von Zahnmedizin und Medizin steht im Mittelpunkt des Jahreskongresses der sächsischen Zahnärzte und Praxismitarbeiterinnen, der am 18. Oktober in der Stadthalle Chemnitz stattfindet. Rund 900 Zahnärztinnen, Zahnärzte und Praxismitarbeiter nehmen in diesem Jahr an den Workshops und Vorträgen teil.

Das zahnmedizinische Therapiespektrum wächst mittlerweile immer rascher. Behandlungen, die noch vor fünf Jahren als hoch spezialisiert galten, werden heute in vielen Zahnarztpraxen durchgeführt, als Beispiel seien Implantationen oder Zahnersatz-Therapien mit neuen keramischen Materialien genannt. Hinzu kommen diagnostische Verfahren, die dem Hauszahnarzt eine stetig wachsende Bedeutung bei der Früherkennung von Krankheiten übertragen, deren Verlauf zwar andere Körperregionen betrifft, die aber im Mundraum früh erkennbare Veränderungen auslösen, z.B. Stoffwechselerkrankungen oder Pilzinfektionen. Für die Zahnmediziner und Praxismitarbeiter steht deshalb der Patient in seiner Gesamtheit im Mittelpunkt, sowohl bei der einzelnen zahnärztlichen Therapie als auch beim ganz normalen Betreuungskonzept. Der Berufsstand steht in der Pflicht, sein gesamtheitliches Wissen und Können zum Wohle der Patienten noch besser zu vernetzen und zu nutzen.

Als Gäste des sächsischen zahnärztlichen Fachkongresses werden unter anderem der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Dr. Jürgen Weitkamp, sowie die Bürgermeisterin der Stadt Chemnitz, Heidemarie Lüth das Wort ergreifen. Die wissenschaftlichen Leiter der Tagung sind für die Zahnärzte Prof. Dr. Uwe Eckelt (Universitätsklinikum Dresden der TU Dresden) sowie für die Praxismitarbeiterinnen Prof. Dr. Torsten W. Remmerbach (Griffith University Australien).


Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie bei der Landeszahnärztekammer Sachsen.

Quelle: Pressemitteilung der LZK Sachsen, 17.10.2008


Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper