Anzeige
Branchenmeldungen 26.05.2014

Webinar: Expertin gibt Tipps für die Personalsuche

Webinar: Expertin gibt Tipps für die Personalsuche

Um ein Thema aus dem Gebiet Praxismanagement wird es am 4. Juni in einem Webinar des DT Study Clubs in Kooperation mit der Straumann GmbH gehen. Im Rahmen der kostenfreien Online-Fortbildung erläutert eine Expertin die wichtigsten Eckpunkte und häufigsten Fehler bei der Personalsuche.

Gemeinsam mit der Referentin Silvia Barbara Pitz betrachten die Teilnehmer Werkzeuge für die Personalsuche und ermitteln Wege, um herauszufinden, ob der Bewerber der Richtige für die ausgeschriebene Position ist.

Das Webinar soll u.a. folgende Ansätze beleuchten: Welche Position soll besetzt werden? Kann ich, als Arbeitgeber, die Anforderungen genau beschreiben? Was ist mir als Führungskraft dabei wichtig? Will ich jemanden, der mich ergänzt? Dazu muss ich wissen, was meine Stärken sind.

Wo platziere ich die Stellenanzeige? Welche Medien stehen mir zur Verfügung? Wo informiert sich meine Zielgruppe der Kandidaten? Welche Fragen kann ich beim Interview stellen? Welche weiteren Hilfsmittel stehen mir zur Verfügung?

Die Referentin wird zudem detailliert auf klassische Fehler eingehen. So suchen viele Arbeitnehmer Personal, das ihnen ähnelt anstatt sie zu ergänzen. Oft wird auch nach jemandem gesucht, der „alles neu macht“ – erst am Ende merkt man, dass dies doch nicht der ideale Ansatz war. Auch im Bewerbungsgespräch passieren oft Fehler, deren Vermeidung dabei helfen kann, tatsächlich herauszufinden, ob jemand gut in eine Praxis passt. Die Referentin wird all diese Aspekte beleuchten und im Anschluss an den Vortrag zudem Fragen der Teilnehmer beantworten, die über ein Chatfenster gestellt werden können.

Das etwa einstündige Webinar „Recruiting – die wichtigsten Eckpunkte auf einem Blick“ wird am Mittwoch, 4. Juni, ab 17 Uhr live im Internet übertragen. Wer im Anschluss an die Übertragung online einen Multiple-Choice-Fragebogen zur behandelten Thematik ausfüllt, erhält einen Fortbildungspunkt.

Die kostenfreie Anmeldung ist ab sofort auf der Webseite www.dtstudyclub.de möglich.

Quelle: DT Study Club

Foto: © racorn/Shutterstock
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige