Anzeige
Businessnews 02.10.2017

Dentsply Sirona kündigt Änderungen in der Führungsspitze an

Dentsply Sirona kündigt Änderungen in der Führungsspitze an

Dentsply Sirona hat am 2. Oktober bekannt gegeben, dass der Aufsichtsrat des Unternehmens mit sofortiger Wirkung Änderungen in der Führungsspitze vorgenommen hat. Ziel ist es, das volle Potenzial des Unternehmens auszuschöpfen. Die Änderungen beinhalten die Ernennung von Mark Thierer zum Interims-Chief Executive Officer und von Bob Size zum Interims-President und Chief Operating Officer des Unternehmens. Des Weiteren wurde Eric K. Brandt zum Non-Executive Chairman of the Board (nicht exekutiver Aufsichtsratsvorsitzender) gewählt. Das Unternehmen hat darüber hinaus bekannt gegeben, dass im Rahmen des Wechsels die Rücktrittsgesuche von Bret W. Wise, Executive Chairman, von Jeffrey T. Slovin, Chief Executive Officer und Director sowie von Christopher T. Clark, President und Chief Operating Officer, angenommen wurden.

Dentsply Sirona ist gut positioniert, um von den demographischen Entwicklungen im weltweit wachsenden Dentalmarkt zu profitieren. Das Unternehmen ist der weltweit größte Hersteller von Dentalprodukten und -technologien mit:

  • führenden Plattformen für Verbrauchsmaterialien, Ausstattungen und Technologien mit integrierten Komplettlösungen
  • einer starken Forschungs- und Entwicklungs-Pipeline sowie einer Erfolgsbilanz als Innovationstreiber zur Verbesserung der zahnmedizinischen Patientenversorgung
  • einer erstklassigen Vertriebs- und Serviceinfrastruktur; gut positioniert um die wichtigsten Trends der Industrie optimal zu nutzen und das Wachstum zu steigern.

„Der Aufsichtsrat von Dentsply Sirona ist fest davon überzeugt, dass das Unternehmen hervorragend aufgestellt ist, um seine Geschäftsziele zu erreichen und den Unternehmenswert weiter zu steigern. Die neue Führung ist für diese Zielerreichung von zentraler Bedeutung“, so Eric K. Brandt, Non-Executive Chairman of the Board.

Brandt weiter: „Mark Thierer ist eine sehr erfahrene Führungskraft auf dem Gebiet des Gesundheitswesens mit einer erfolgreichen Leistungsbilanz sowohl bei der Steigerung des organischen Wachstums als auch bei der Umsetzung von Transaktionen in vergleichbarer Größenordnung zu unserem Unternehmen. Bob Size bringt als Interims-President und COO seine operative Erfahrung innerhalb des Unternehmens ein, die er schon vierzehn Jahre lang als Mitglied der Führungsspitze von Dentsply Sirona unter Beweis gestellt hat.”

„Ich freue mich sehr über die Chance, Teil des Führungsteams von Dentsply Sirona, dem Marktführer in der Dentalbranche, zu sein”, so Mark Thierer, Interims-Chief Executive Officer von Dentsply Sirona.

Thierer weiter: „Wir haben die große Chance, die Wertschöpfung für all unsere Partner zu steigern, insbesondere für all die Zahnärzte und Zahntechniker, die weltweit unsere Produkte täglich nutzen. Unsere engagierten Mitarbeiter setzen sich unermüdlich für Produkte von höchster Qualität, für Innovationen und für eine erstklassige Kundenbetreuung ein und unterstützen dabei Zahnärzte und Zahntechniker eine bessere, sicherere und schnellere zahnmedizinische Versorgung anbieten zu können.”

Der Aufsichtsrat von Dentsply Sirona hat bereits mit der Suche nach einem permanenten CEO und COO begonnen.

„Im Namen des Aufsichtsrates möchte ich mich bei Bret Wise, Jeffrey Slovin und Chris Clark für ihre langjährigen Dienste für Dentsply Sirona bedanken. Wir wünschen Ihnen allen viel Erfolg bei ihren künftigen Plänen”, so Eric K. Brandt abschließend.

Über Mark A. Thierer:

Mark A. Thierer verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Gesundheitsbranche. Er war zuletzt als CEO von OptumRx tätig und verantwortete alle Pharmacy Care Services, inklusive des Managements von Pharmacy Benefits, Pharmacy Network, Pharmacy Hauszustellung sowie Specialty Pharmacy Programmen. Zuvor bekleidete Mark A. Thierer die Position als Chairman und CEO von Catamaran, einer der größten US-amerikanischen Pharmacy Benefit Management Firmen, die 2015 mit OptumRx fusionierte. Während seiner Karriere war. M. Thierer auch als President, CEO und Aufsichtsratsvorsitzender von SXC Health Solutions tätig, die mit Catalyst Health Solutions fusionierte, aus der Catamaran hervor ging. Während seiner Zeit als CEO von SXC Health Solutions hat das Unternehmen eine jährliche Wachstumsrate von 50 Prozent erzielt und eine 50-fache Steigerung des Shareholder-Value. Mark A. Thierer hält einen Bachelor of Science in Finance an der University of Minnesota und einen Master in Business Administration von der Nova Southeastern University.

Über Bob Size

Bob Size war von Januar 2007 bis Juni 2017 Senior Vice President von Dentsply Sirona Inc. und seine Verantwortungsbereiche umfassten die operative Leitung der Produktions- und Vertriebsorganisationen in den Vereinigten Staaten und Europa, sowie die Leitung der Vertriebsorganisationen von DENTSPLY North America (DNA). Davor war Bob Size als Vice President (2006) und als Vice President und Geschäftsführer (von Juni 2003 bis Dezember 2005) des Caulk-Bereichs von DENTSPLY tätig. Vor seinem Eintritt bei DENTSPLY war B. Size Chief Executive Officer und President von Superior MicroPowders, nach einer 16-jährigen Karriere bei der Cookson Group PLC, wo er verschiedene funktionsübergreifende und internationale Führungspositionen innehatte. Bob Size schloss die University of Buffalo mit einen Bachelor of Science B.S. in Marketing und das Canisius College in Buffalo mit einem MBA in Finance ab.

Quelle: Dentsply Sirona

Foto: Dentsply Sirona
Mehr
Mehr News aus Businessnews

ePaper

Anzeige