Anzeige
Branchenmeldungen 18.03.2020

Wegen COVID-19: Absage der WID 2020

Wegen COVID-19: Absage der WID 2020

Offizielles Statement des ODV-Vorstands zur Durchführung der diesjährigen WID WIENER INTERNATIONALE DENTALAUSSTELLUNG.

Durch die Ausbreitung des Corona Virus / COVID-19 sind wir in eine Situation gestellt, die es uns unmöglich macht die WID 2020 zum geplanten Zeitpunkt, 8. und 9. Mai 2020, durchzuführen. Wenn man die epidemiologische Verbreitung des Virus von China auf Österreich projiziert, könnte man davon ausgehen, dass der Peak der Infektionsfälle Anfang bis Mitte April sein wird. Den Medien und Aussagen der Experten ist allerdings von einer geplanten Verflachung der Infektionskurve die Rede, wodurch abgeleitet werden kann, dass der Abwärtstrend der Infektionsfälle bis in den Mai möglicherweise sogar in den Juni hineinwirkt.

Der Vorstand des ODV hat sich die Aufgabe nicht leicht gemacht und während der letzten Wochen mit der Messe Wien über einen alternativen Termin der Durchführung verhandelt. Obgleich uns das Haus durchaus wohlwollend zugetan ist, konnten sie durch die Verschiebung der Frühjahrsveranstaltungen (4 Monate = März bis Juni) die Konzentration auf die verbleibenden Herbstmonate nahezu nicht bewältigen. Alle uns angebotenen Termine stuften wir als irrelevant ein, da es aus unserer Sicht keinen Sinn ergibt eine Messe mit dem Risiko geringer Besucherfrequenz durchzuführen.

Es ist für uns selbstverständlich, dass wir alle Verträge mit den Ausstellern rückabwickeln. Da diese jedoch eine aufwändige administrative Tätigkeit ist, wird dies etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Die Gesundheit der Aussteller sowie unserer Besucher ist uns selbstverständlich wichtig, daher haben wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht und konnten es auch nicht mehr vertreten, dass wir trotz geplanter, umfassender Hygienemaßnahmen die WID durchführen.

Für heute bleibt uns nun mehr, allen alles Gute zu wünschen und mit einem in den letzten beiden Wochen üblichen „Bitte bleiben Sie gesund!“ zu enden.

Wolfgang Fraundörfer,

für den ODV-Vorstand

Foto Teaserbild: OEMUS MEDIA AG/ rueffelpix – stock.adobe.com

Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige