Branchenmeldungen 06.06.2025
Bewährt und zusätzlich verjüngt: Der neue Dentista-Vorstand
Präsidentin Dr. Rebecca Otto wurde einstimmig für weitere drei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurde Dr. Juliane von Hoyningen-Huene, Berlin zur Vizepräsidentin gewählt und übernimmt zukünftig den Bereich Standespolitik. Ihr bisheriges Amt der Vizepräsidentin Praxis & Fortbildung wird nun von Dr. Johanna Herzog, Nürnberg weitergeführt, die neu in den Vorstand gewählt wurde.
Die zweite Neue im Team ist die zur Vizepräsidentin Wissenschaft gewählte Dr. Laura Haas, Regensburg. Zusammen mit der einstimmigen Wiederwahl der Zahnärztinnen Reyhaneh Kohistani, Neukirchen-Vluyn und Julia Vogt, Erfurt in ihren Ämtern als Schatzmeisterin bzw. Schriftführerin setzt Dentista damit gleichzeitig auf die langjährigen Erfahrungen und Erfolge in seiner Vorstandsarbeit sowie eine nochmalige Verjüngung der Führungsriege, nachdem zwei Vorstandsmitgliederinnen nicht mehr kandidiert hatten.

Seit der Gründung im Jahr 2007 steht Dentista für weibliche Kompetenz in der Zahnmedizin – in Wissenschaft, Praxis und im beruflichen Alltag. Als Stimme der Zahnärztinnen setzt sich der Verband gezielt dafür ein, dass ihre Expertise auch auf Kongress-Podien stärker sichtbar wird. Und so liegt nichts näher, als dass in Berlin unter dem Titel „Shaping the future of (female) dentistry“ am Kongressfreitag nationale Referentinnen und ein Referent sowie am Folgetag internationale Referentinnen mit spannenden Vorträgen von A (Awakening the Spirit Within Women Leaders in Dentistry in Challenging Times) bis Z (Zukunft der Prothetik: Wie intelligente Materialien das Leben von Patient:innen revolutionieren) die ca. 80 Kongress-Teilnehmerinnen begeisterten. Dr. Otto bringt es auf den Punkt: „Zahnmedizin wird weiblich – und das nicht nur in den Praxen, sondern auch auf der Bühne und in der Standespolitik.“
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dentista.de.