Branchenmeldungen 25.02.2026
FVDZ-Webinar mit Michael Lennartz zu Praxisabgabe und Praxiseinstieg 2026
Neu: Alle Live-Webinare sind jetzt auch als on-demand-Kurse für 24 Stunden verfügbar. Wer zum Live-Termin verhindert ist, kann das gewünschte Webinar nach Abschluss noch für diesen Zeitraum buchen. Bereits gebuchte oder absolvierte Live-Webinare können innerhalb dieses Zeitraums kostenlos erneut abgerufen werden.
Praxisabgabe und Praxiseinstieg 2026 – was Sie schon immer wissen wollten
Am 4. März 2026 ab 14 Uhr informiert das Webinar mit FVDZ-Justiziar Rechtsanwalt Michael Lennartz über die aktuellen Rahmenbedingungen rund um Praxiskauf und Praxiseinstieg. Ziel ist es, einen kompakten Überblick sowie wertvolle Tipps für die praktische Planung und Umsetzung des Projekts zu geben.
Behandelt werden die wichtigen Regelungen bei Einstieg in eine zahnärztliche Kooperation und bei der Übernahme einer Einzelpraxis. Zudem werden Optionen aufgezeigt, wenn eine Praxis schwer verkäuflich ist:
- Aktuelle Entwicklung des Praxismarktes
- Übernahme Einzelpraxis, Übergangssozietät und Einstieg in eine Kooperation
- Anstellung des Käufers, Verkauf sowie Anstellung des Verkäufers
- Kooperation mit verbindlichem Verkauf
- Wie finde ich meine Wunschpraxis und meinen Praxisnachfolger?
- Grundlagen der Praxisbewertung: „Pi mal Daumen“ oder objektivierte und neutrale Wertfindung
- Was ist zu regeln? Vom Mietvertrag über die Übernahme von Arbeitsverträgen und Kaufpreisabsicherung bis zur Anpassung des Kooperationsvertrags beim Einstieg
- Realistische Optionen für schwer verkäufliche Praxen
Jetzt registrieren, live dabei sein und insgesamt 3 CME-Punkte sichern!