Branchenmeldungen 09.03.2026
Jetzt die Frühjahrsausgabe des Oralchirurgie Journal entdecken
share
Es eröffnet das Autorenteam um Dr. Linda Daume (Münster), das im Fachbeitrag die Rehabilitation eines traumabedingten anterioren Knochendefekts mittels Distraktionsosteogenese im Unterkiefer diskutiert. Markus Bach (Mainz) und Dr. Georg Bach (Freiburg i.B.) geben ein umfangreiches Update zu bildgebenden Verfahren in der Zahnmedizin; im Speziellen Verfahren mit ionisierender Strahlung. Nirina Götze und ihre Co-Autoren der Charité Berlin nehmen chronische Trockenheit von Mund und Augen in den Blick und damit das Sjögren-Syndrom als komplexe Autoimmunerkrankung. Sie bieten eine fundierte Darstellung von Pathogenese, Diagnostik und Therapie.
Was gibt es Neues beim Berufsverband Deutscher Oralchirurgen? Das neu etablierte Zertifikat für den Spezialisten dentale Implantologie (EFMZ) kann ab sofort erlangt werden.
Der BDO-Teil lässt zudem gleich zwei gelungene Veranstaltungen Revue passieren. Im Rahmen der 41. Jahrestagung des BDO wurde die Schnittstelle Oralchirurgie näher beleuchtet. Dr. Tristan Hampe und Dr. Elias Khoury fassen den Kongress zusammen und stellen die begleitende Posterausstellung als Highlight heraus. Das Curriculum Operative und Ästhetische Parodontologie bot an einem November-Wochenende eine ergiebige Plattform für Information und Weiterbildung aus den unterschiedlichen Bereichen des Fachgebiets Parodontologie.Es berichtet Dr. Frederik Hofmann.
Die Leser können sich zudem auf einige News zu aktuellen Markttrends freuen. Ein Ausblick auf die anstehenden Fortbildungsveranstaltungen rundet die erste OJ-Ausgabe ab.
Alle Publikationen der OEMUS MEDIA AG stehen als ePaper auf ZWP online bereit und können auch im verlagseigenen Onlineshop bestellt werden.
