Anzeige
Branchenmeldungen 14.09.2011

Kurs zur Implantatplanung: Konventionell vs. 3-D

Kurs zur Implantatplanung: Konventionell vs. 3-D

Kürzlich fand im Centrum Dentale Communikation (CDC) in Ispringen, dem Schulungszentrum der Dentaurum-Gruppe, ein Kurs zum Thema Implantatplanung statt. Unter dem Motto „von klassisch bis dreidimensional“ wurde den Teilnehmern minimalinvasive Lösungsansätze mit dem tioLogic® pOsition System von Dentaurum Implants gezeigt. Referent Dr. med. dent. Sigmar Schnutenhaus aus Hilzingen führte kompetent und engagiert durch das Programm und vermittelte zunächst allgemeines Grundwissen der prothetisch basierten Implantatplanung, bevor er die Möglichkeiten der klassischen Implantatplanung denen der 3D-Implantatplanung gegenüber stellte.

Anhand von zwei Live-Operationen präsentierte Dr. Schnutenhaus von der Planung bis zur Umsetzung sowohl eine konventionelle als auch eine schablonengestützte Implantation. Im anschließenden kollegialen Erfahrungsaustausch konnten die Teilnehmer direkt mit dem Referenten die Vor- und Nachteile der 3D-Implantatplanung sowie alternative Möglichkeiten diskutieren. Die offene und ehrliche Art des Referenten wurde von den Teilnehmern sehr positiv bewertet. Dr. Schnutenhaus vermittelte wertvolle Tipps und Tricks und verknüpfte somit optimal Theorie und Praxis miteinander. Abgerundet wurde der Kurs durch die Gelegenheit, 3D-Fallplanungen am Laptop mit dem med 3D-System der Firma C.Hafner GmbH + Co. KG zu üben.

Die anschließenden Beurteilungen der Kursteilnehmer zeigten, dass die Kombination zwischen theoretischem Grundwissen, Live-Operationen und Hands-on sehr gut ankam. Insgesamt erhielt der Kurs die Traumnote 1,23 (bei einer Bewertungsscala von 1 = sehr gut bis 5 = unbefriedigend). Weitere Kurse zu diesem Thema sind am 5. November 2011 in Berlin sowie für 2012 geplant.

Weitere Informationen:


DENTAURUM IMPLANTS GmbH

Centrum Dentale Communikation

Turnstr. 31
75228 Ispringen

Tel. 07231/803-470
Fax 07231/803-409

E-Mail:kurse@dentaurum.de

Web: www.dentaurum-implants.de
Foto: © Dentaurum GmbH
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige