Anzeige
Branchenmeldungen 24.04.2014

Neujahrstreffen 2014: Neue dental bauer-Geschäftsführung stellt sich vor

Neujahrstreffen 2014: Neue dental bauer-Geschäftsführung stellt sich vor

Führungskräfte und Mitarbeiter/-innen in zentralen Positionen von dental bauer ließen während des Neujahrstreffens in Stuttgart am 10. und 11. Januar 2014 das Jahr 2013 Revue passieren und zogen strategische Schlüsse für die Zukunft. Zum ersten Mal stellte sich hier offiziell die neue Geschäftsführung von dental bauer vor.

In einem gemeinsamen Eröffnungsvortrag reflektierte die Geschäftsleitung Jochen G. Linneweh, Friedrich Sigl und Thomas Vetter den Gästen des dental bauer Jahres­auf­taktes am 10. und 11. Januar 2014 in Stuttgart anschaulich die dental bauer-Geschichte von der Gründung 1888 von Ad. und Hch. Wagner über den Eintritt Jochen G. Linnewehs ins Unternehmen 1988 bis zur Eröffnung der jüngsten db-Niederlassung in Gütersloh im vergangenen Jahr. Eine Präsentation der Maßnahmen, die in den vergangenen 15 Jahren zum Kundenvorteil und für die Optimierung der internen Strukturen getroffen wurden, unterstrich die Bedeutung von dental bauer im Dentalhandel auch 126 Jahre nach der Gründung.

Neue Geschäftsleitung vorgestellt

Einer der Höhepunkte des Jah­res­auftakts war die Vorstellung des neuen Geschäftsführers Heiko Wichmann und die Ankündigung des Einstiegs von Jörg Linneweh in die Geschäftsleitung zum Sommer 2014. Heiko Wichmann, der seit dem 1. Januar 2014 bei dental bauer arbeitet, gab während des Jahresauf­takts einen kurzen Abriss seines berufli­chen Werdegangs, berichtete über seine Motivation für den Eintritt ins Unternehmen und über die Schwerpunkte, die er bei dental bauer setzen möchte. Über 30 Jahre Erfahrung in der Dentalbranche zeichnen Wichmann für diese leitende Position bei dental bauer aus. Heiko Wichmann zeigte sich beeindruckt über den herzlichen Empfang der db-Mitarbeiter.

Ab dem 1. Juli 2014 wird die db-Geschäftsleitung zudem von Jörg Linneweh ergänzt, der bereits seit mehreren Jahren Gesellschafter bei dental bauer ist und einen engen Kontakt zum Unternehmen und seinen Mitarbeitern pflegt. Sehr authentisch und persönlich sprach der auf Logistik- und Produktionsmanagement spezialisierte Wirtschaftsingenieur über seinen Entscheidungsprozess, nach seiner langjährigen Tätigkeit als führender Einkäufer bei einem internationalen Chemiekonzern nun als Geschäftsführer bei dental bauer ins Unternehmen einzutreten.

Jochen G. Linneweh erklärte ausdrücklich, dass diese Veränderungen in der Geschäftsleitung nicht auf seinen Ruhestand schließen lassen. Er werde den Mitarbeitern, Kunden und Partnern mit gewohnter Energie erhalten bleiben.

Datenklau und Märchenstunde

Im Rahmen des db-Jahresauftakts demonstrierte zudem Dipl.-Inform. Daniel Schalberger, IT-Security Consultant bei der SySS GmbH, Marktführer auf dem Gebiet der IT-Sicherheit in Deutschland, anhand eines „Live-Hackings“, wie einfach der digitale Datenklau funktioniert und sensibilisierte damit die Anwesenden für IT-Sicherheit. Syss deckt mithilfe von Penetrationstests IT-Sicherheitslücken auf und bietet wirksame Systeme für den Schutz digitaler Daten.

Nach dem offiziellen Programmteil des dental bauer-Neujahresauf­taktes überraschten die fünf Geschäftsführer der Anwaltskanzlei SLP mit einem schauspielerisch gekonnten Auftritt als Märchenerzähler: Sie präsentierten Unterhaltsames und Erstaunliches aus dem deutschen Arbeitsrecht, das nicht in das Reich der Mythen und Märchen gehört.

Alles andere als ein Oldtimer

Am folgenden Tag war für alle Teilnehmer eine Überraschung geplant: Gemeinsam ging es zum Mercedes-Benz Museum in Stuttgart, wo sie eine beeindruckende Zeitreise durch 125 Jahre Automobilgeschichte erlebten. Die Daimler-Motorkutsche wurde nur ein Jahr nach der Gründung von Ad. und Hch. Wagner entwickelt – und wie Daimler Benz hat es auch dental bauer geschafft, sich seine innovative Tradition zu erhalten und bis heute eine herausragende Rolle im spezifischen Markt zu spielen. „Heute sind wir ein modernes Unternehmen, das 380 Mitarbeitern ein kreatives Arbeitsumfeld bietet. dental bauer ist ein kompetenter Ansprechpartner so­wie ein zuverlässiger Lieferant dentaler Produkte und Dienstleistungspakete mit herausragendem Know-how und höchster Motivation“, so Jochen G. Linneweh.

Foto: © dental bauer
Mehr
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige