Anzeige
Branchenmeldungen 02.07.2012

Prof. Anton Sculean mit IADR/Straumann Award ausgezeichnet

Prof. Anton Sculean mit IADR/Straumann Award ausgezeichnet

IADR/Straumann Award in Regenerative Periodontal Medicine für Prof. Anton Sculean

Zur Generalversammlung der International Association for Dental Research (IADR) in Iguaçu Falls, Brasilien, wurde der IADR/Straumann Award in Regenerative Periodontal Medicine an Prof. Anton Sculean, Universität Bern, verliehen. Damit wurden seine herausragenden Leistungen in der Parodontologie gewürdigt.

Der jährlich verliehene IADR/Straumann Award hat die Anerkennung bedeutender Beiträge zur klinischen Forschung  im Bereich der regenerativen Parodontalherapie oder der periimplantären Zahnmedizin zum Ziel. Überreicht wurde er in diesem Jahr von Prof. Alpdogan Kantarci, Präsident der IADR Forschungsgruppe für Parodontologie (Periodontal Research Group, PRG), und Prof. Michel Dard, Leiter der präklinischen Forschungsabteilung der Firma Straumann.

„Prof. Sculean hat im Verlauf seiner Karriere einen bedeutenden Beitrag zu unserem Verständnis der oralen Geweberegeneration geleistet“, so Prof. Alpdogan Kantarci. „Als präklinischer und klinischer Forscher hat er alle wesentlichen Ansätze zur parodontalen Regeneration evaluiert. Darüber hinaus ist er ein herausragender Ausbilder, wird als Klinikleiter respektiert und ist ein ausgeprägter Verfechter der evidenzbasierten regenerativen Medizin. Mit Hinblick auf sein kontinuierliches Engagement sowie die beeindruckenden Ergebnisse seiner Forschung in den vergangenen zehn Jahren hat sich das PRG Gremium einstimmig dafür entschieden, ihn für diese hochkarätige Auszeichnung zu nominieren“, so Kantarci weiter.

Der IADR/Straumann Award wird mit einer Gesamtsumme von 5.000 USD von der Firma Straumann gesponsert und von der IADR Forschungsgruppe für Parodontologie verliehen. Straumann ist maßgeblich an der Forschung und Entwicklung im Bereich der zahnmedizinischen Implantologie und der regenerativen Zahnmedizin beteiligt. Der IADR/Straumann Award in Regenerative Periodontal Medicine ist ein weiteres Beispiel für den Einsatz der Firma Straumann für die Förderung und Anerkennung hervorragender Leistungen in der zahnmedizinischen Forschung. 

Quelle: Straumann

Foto: © OEMUS MEDIA AG
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige