Branchenmeldungen 10.04.2013

Septodont: Fortsetzung der erfolgreichen Roadshow

Septodont: Fortsetzung der erfolgreichen Roadshow

Foto: © Oliver Kloth - Fotolia.com

Der Natur auf der Spur! So lautet das Motto der Fortsetzung der erfolgreichen Roadshow von Septodont, die auch in diesem Jahr wieder in zoologischen Anlagen stattfindet. Die Durchführung der bundesweiten Fortbildungsreihe ist ein echtes Naturereignis, denn mit der Auswahl der Veranstaltungsorte schlägt Septodont die Brücke zu biokompatiblen, minimal invasiven und qualitativ hochwertigen Produkten für die Zahnmedizin.

Kein Verfahren findet häufiger Anwendung in der zahnärztlichen Praxis als die „Betäubung“. So werden alleine von Septodont jährlich mehr als 500 Millionen Zylinderampullen Lokalanästhetika weltweit produziert. Die Lokalanästhesie zur Schmerzausschaltung hat sich längst bewährt und ist das Aushängeschild des Behandlers. Doch was zur täglichen Routine wird, birgt auch unerwartete Vorkommnisse.

Univ.-Prof. Dr. Dr. Ludger Figgener, Direktor der Poliklinik für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien, Westfälische-Wilhelms Universität Münster, geht auf die Tücken des Alltags im Umgang mit Lokalanästhetika und die „juristischen Nebenwirkungen“ ein.

Im Hinblick auf zeitsparende und komfortablere Technologien wird Dr. Said Mansouri, Aachen, das neue Injektionssystem Biofeedject vorstellen, das erstmals auf der IDS 2013 präsentiert wurde. Mit Biofeedject schaltet der Zahnarzt den Schmerz genau dort aus, wo der Eingriff geplant ist. Das typische, unangenehme Taubheitsgefühl wird somit vermieden.

Prof. Dr. Till Dammaschke, Oberarzt der Poliklinik für Zahnerhaltung, Westfälische-Wilhelms Universität Münster, wird das Programm mit seinem Vortrag über den einzigartigen Dentinersatz Biodentine abrunden. Er zeigt die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des Innovativen Werkstoffs auf. Biodentine ist ein biokompatibler Dentinersatz, der natürlichem Dentin nahezu entspricht und die Vitalität der Pulpa erhalten kann. Dies bietet neue Perspektiven in der Behandlungsstrategie - sowohl für die Endodontie als auch für die restaurative Zahnheilkunde.

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 15.15 Uhr. Nach dem fachlichen Teil gehen die Teilnehmer auf Entdeckungsreise und lassen den Abend bei kollegialem Austausch und einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Veranstaltungstermine 2013:

  • 03. Juli, Zoo Leipzig
  • 05. Juli, Opel-Zoo Kronberg (Taunus)
  • 12. Juli, Tierpark Hellabrunn München


Für die Fortbildungsreihe erhalten die Teilnehmer fünf Fortbildungspunkte nach BZÄK/DGZMK. Anmeldung und weitere Informationen unter: www.septodont.de oder info@septodont.de

Quelle: Septodont

Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper