Anzeige
Branchenmeldungen 14.09.2015

„Tag der offenen Tür“: Backstage bei Bösing Dental und Argon Dental

„Tag der offenen Tür“: Backstage bei Bösing Dental und Argon Dental

„Zahntechnik goes Future und wir sind dabei“ – Prominente Besucher feiern mit 150 Teilnehmern Eröffnung Implant Solutions und neue Räumlichkeiten

„In Bingen hat die digitale Zukunft auch bei der Herstellung von Zähnen schon begonnen. Das hat auch der heutige Tag der offenen Tür in den Franz-Kirsten-Gebäuden eindrucksvoll gezeigt“, betonte Norbert Grünewald (Ministerialdirigent Amt für Wirtschaft und Energie). Denn, so Grünewald in seiner Einführungsrede weiter, zukunftsorientierte und innovative Unternehmen wie Bösing Dental und ARGON Dental bereichern mit international bekannten Entwicklungen im Bereich der Implantologie nicht nur die Dentalbranche sondern auch den Wirtschaftsstandort Deutschland, speziell Bingen. „Es zeigt sich, dass das Qualitätssiegel „Made in Germany“ anscheinend auch in der Welt der Zähne ein durchaus wichtiger Garant für Qualität ist.“ Aber nicht nur das, Bösing Dental und ARGON Dental gehören in der Region zu wichtigen Arbeitgebern, die sich für den Wirtschaftsstandort Deutschland entschieden haben. Das präsentierten die beiden Familienunternehmen auch eindrucksvoll am heutigen Tag der offenen Tür Zahnärzte, Praxisteams und Geschäftspartner.

Mehr als 150 Besucher, unter ihnen Norbert Grünewald (Ministerialdirigent Amt für Wirtschaft und Energie), Thomas Feser (Oberbürgermeister Bingen), Manfred Heckens (Obermeister Zahntechnikerinnung Rheinland-Pfalz) und Anke Sekulla (Zahntechnikerinnung RLP) warfen einen Blick hinter die Kulissen. In sehr gut organisierten Führungen lernten sie nicht nur die ganze Bandbreite der Zahntechnik inklusive digitaler Arbeitsprozesse kennen, sondern auch die neu eröffnete Implant Solutions GmbH. Gegründet Anfang 2015 von ZTM Christoph Bösing (Inhaber von Bösing Dental) und Ric Donaca (Inhaber von ARGON Dental) bietet Implant Solutions als Kooperationspartner für Dentallabore, Zahnarztpraxen, Kieferorthopäden und MKG-Chirurgen 3D-Druck- und Fräsdienstleistungen bundesweit an. Ebenfalls auf großes Interesse stieß das neu gegründete DVT-Zentrum, in dem DVT- und Röntgenaufnahmen von Spezialisten durchgeführt werden.

In einer Live-Demonstration stellte Udo Höhn (Digitec ortho solutions) den interessierten Gästen mit der intraoralen Kamera die Digitalisierung von Behandlungsmethoden in Zahnarztpraxen vor. Eine weitere Station war die Führung durch die Räume des Implantatherstellers ARGON inklusive der ansässigen Implantatprüfgesellschaft LARADO. Das K3PRO-Implantat wird seit Firmengründung vor 15 Jahren mittlerweile weltweit ausgeliefert. „Ich bin überwältigt, wie Zahnersatz heutzutage hergestellt wird. Die Zahntechnik hat einen großen Quantensprung in Richtung digitale Fertigungsverfahren und -technologien gemacht und ich bin stolz, dass von Bingen am Rhein Kunden weltweit beliefert werden“, resümierte Bingens Oberbürgermeister Thomas Feser.

Obermeister Manfred Heckens sprach von einer sprichwörtlichen Erfolgsgeschichte in der Zahntechnik. Die sei, laut Heckens, nur mit viel Weitsicht, unternehmerischem Geschick und einem engagierten Mitarbeiterstamm möglich. So hat sich Bösing Dental zu einem der größten Hersteller von Zahntechnik bundesweit entwickelt.

Sehr gute Stimmung herrschte an dem sonnigen Tag im Festzelt vor, dafür sorgte ein facettenreiches Angebot an kulinarischen Genüssen und Live-Gesang der Sängerin Martina Gassmann „in the backyards of our souls“, begleitet von Gitarrist Frank Wingold. Spannung kam bei der schnell ausverkauften Tombola auf, die glücklichen Gewinner erhielten Weinpräsente, die Hauptgewinnerin ein Samsung Galaxy Tablet. Eingesetzt werden die Tombola-Erlöse als Spende für die „Platte“, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, als Binger Tafel Obdachlose mit warmen Essen zu versorgen.

„Der erste Teil unseres Tags der offenen Tür war ein sehr großer Erfolg, über die durchweg positive Resonanz freuen wir uns sehr“, sagten Christoph Bösing und Ric Donaca am Samstagabend. „und morgen bringen wir Besucherinnen und Besuchern aus Bingen und Umgebung, Kindern wie Erwachsenen die Welt der Zahntechnik näher.“

Quelle: Bösing Dental

Foto: © Bösing Dental GmbH & Co. KG
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige