Branchenmeldungen 01.08.2019
Webinar: Prothetische Versorgungen auf ZrO2-Implantaten
ZWP online-User und die Leser des Implantologie Journal erhalten jeden Monat die Möglichkeit, ein thematisches Webinar des DT Study Clubs abzurufen und wertvolle Fortbildungspunkte zu sammeln. Die Teilnahme am Webinar, das am 14. August ab 15 Uhr stattfindet, ist kostenfrei.
Bei prothetischen Versorgungen auf Implantaten gibt es einiges zu beachten, ganz besonders bei metallfreien Rekonstruktionen. Um einen langjährigen klinischen Erfolg zu garantieren, müssen Behandler und Zahntechniker gemeinsam den Ablauf sowie die prothetische Versorgung planen. Evidenzbasierte Werkstoffe sollten nach der S3-Leitlinie gewählt werden – auch die MDR (Medical Devise Regulation ab 2020) erfordert eine lückenlose Validierung. Somit sind bewährte vollkeramische Rekonstruktionen zurzeit das Mittel der Wahl – vom individuellen Abutment über die monolithische Krone bis hin zu einer teilverblendeten Versorgung – analog oder digital hergestellt. Neue Werkstoffe wie die Hybridwerkstoffe ermöglichen eine Alternative, was die Härte und die Reparaturfreundlichkeit betrifft.
Ein Blick in die Zukunft verspricht auch neue Werkstoffe, die mit dem 3D-Druck hergestellt werden können. Die Funktion, also eine dynamische Okklusion, spielt hier eine besondere Rolle. Auch der Kaufläche sollte man Beachtung schenken und die anstehende Politur sehr gewissenhaft durchführen.
ZTM Wolfgang Weisser erläutert in diesem Live-Webinar aus seiner langjährigen Erfahrung, welche Fallstricke und Fehler passieren können.
So einfach wird es gemacht:
- Bitte registrieren Sie sich direkt über www.DTStudyClub.de/ als kostenloses Mitglied im DT Study Club.
- Jetzt sind Sie kostenloses Mitglied des DT Study Clubs.
- Möchten Sie das spezielle Implantologie Journal CME-Webinar des Monats oder weitere Webinare aus dem Implantologie Journal CME-Archiv anschauen, so müssen Sie sich jeweils für den Kurs Ihrer Wahl erneut registrieren.
- Um CME-Fortbildungspunkte zu erhalten, müssen Sie im Anschluss an das Webinar am Multiple-Choice-Fortbildungsquiz teilnehmen. Diese können als Bestandteil des Tests sofort ausgedruckt und bei Bedarf bei Ihrer Zahnärztekammer eingereicht werden.
- Los geht es! Viel Spaß mit dem DT Study Club Online-Fortbildungsportal!
Zusätzlich zum Webinar haben ZWP online-Leser die Möglichkeit, an der CME-Fortbildung zum Thema Metallfreie Implantatversorgung im Unterkiefer teilzunehmen und 2 Punkte gemäß der Leitlinien von der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) online zu sammeln.
Foto: OEMUS MEDIA AG