Parodontologie 15.07.2013
Vorimprägniertes Glasfaserband in der Parodontologie
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Erfahrungsbericht über den Einsatz von
F-Splint-Aid Slim von Polydentia SA.
F-Splint-Aid Slim ist ein mit Bindemittel vorimprägniertes Glasfaserband. Die neue, schmale Version
(nur 2 mm breit) gewährleistet die gleiche Festigkeit wie die
breitere Variante und ist für die Behandlung von kleinen Flächen entwickelt worden. Diese Weltneuheit – in einer wieder
verschließbaren Flasche verpackt – besitzt folgende Vorteile:
- Gebrauchsfertig: Nur wenige Schritte für ein hervorragendes Resultat;
- Nichtinvasive Behandlung: Schmerzlos, verlangt keine Anästhesie;
- Hochästhetisch: Schienung mit ähnlicher Farbe wie die der natürlichen Zähne;
- Erstklassiges Material: Das Glasfaserband sorgt für hervorragende Dauerhaftigkeit;
- Einzigartige Verpackung: Dunkle Flasche aus Kunststoff (Lichtschutz), einfaches Öffnen und Schließen, keine Materialverschwendung, sehr langes Verfalldatum;
- Wirtschaftlich: Angemessener Preis für ein stark innovatives Produkt!
Klinischer Fall
Im Rahmen einer parodontalen Erkrankung
erhöht sich mit zunehmendem Attachmentverlust die Beweglichkeit
der Zähne. Der erhöhten Mobilität kann speziell im Frontzahnbereich relativ einfach mit einer Schienung der beweglichen Zähne
entgegengewirkt werden. Die parodontale Schienung als solches soll
dabei vor allem als Begleitbehandlung verstanden werden und ist zur
Erhöhung des Patientenkomforts bzw. als stabilisierende Maßnahme
bei parodontalchirurgischen Eingriffen indiziert.
Produkt
Das F-Splint-Aid Slim System besteht
aus zwei Komponenten: Eine Aufbewahrungsflasche, welche das
Glasfaserband und die Adhäsivflüssigkeit enthält, sowie die
autoklavierbaren Applikationsklammern „Clip&Splint“. Das Glasfaserband lässt sich einfach
entnehmen und ist mit einer Schere sauber durchtrennbar. Die wiederverwendbaren Applikationsklammern ermöglichen eine gute Befestigung und Positionierung des Glasfaserbandes an den zu fixierenden Zähnen.
Fallbericht
- Anamnese: Die 77 Jahre alte Patientin stört sich stark an ihrem erhöht beweglichen Zahn 31. Trotz fehlender Zähne im posterioren Seitenzahnbereich will die Patientin eine (teil)prothetische Versorgung unbedingt vermeiden.
- Befund: Gute Mundhygiene, parodontaler Attachmentverlust mit geringen bis moderaten Sondierungstiefen, Zahn 31 bukkal 5 mm Sondierungstiefe und stark erhöhte Mobilität (Grad 2).
- Diagnose: Generalisierte Parodontitis marginalis superficialis bei gleichzeitigem okklusalen Trauma von Zahn 31, Abrasionen.
- Therapie: Parodontitistherapie (Deep Scaling, Root Planing), Beseitigung des okklusalen Traumas und Schienung von Zahn 31 mit den anderen UK-Inzisiven.
Praktisches Vorgehen
Nach Überprüfen der Okklusion wird
der Schmelz der UK-Inzisiven angeätzt. Bei stark erhöhter Beweglichkeit mehrerer Zähne ist es empfehlenswert, die gewünschte
Position der Zähne mit etwas Bonding oder einem fließfähigen
Komposit approximal bereits initial leicht zu fixieren. Dies
ermöglicht eine stabile Arbeitsgrundlage. Anschließend wird das
F-Splint-Aid Slim Glasfaserband mithilfe der Applikationsklammern
sauber und präzise angepasst. Die Klammern erlauben eine
ergonomische Arbeitsweise, helfen bei der Positionierung des Splints
und erlauben, das Glasfaserband gut in den Approximalraum hinein anzudrücken. In der gewünschten Position kann das Glasfaserband anschließend polymerisiert werden. Nach Entfernung der Klammern wird
das Glasfaserband mit fließfähigem Komposit überdeckt und fertig
ausgearbeitet.
Endresultat
Ein großer Vorteil des F-Splint-Aid
Slim Systems ist seine hohe Stabilität und die Möglichkeit, das
Glasfaserband eng in den Approximalraum hinein anzupassen. Dadurch
kann sehr fein gearbeitet werden, und der Patient empfindet die Schienung in der
Regel nicht als störend. Da 42/41/32 nicht erhöht beweglich
waren, wurde auf eine Schienung von 33 bis 43 verzichtet und nur die
Unterkieferinzisiven geschient.
Schlussfolgerung
Das F-Splint-Aid System der Firma
Polydentia SA erlaubt mit wenig Zeitaufwand eine leicht herzustellende und kostengünstige parodontale Schienung von beweglichen
Zähnen. Da die Schienung mit diesem System sehr grazil gestaltet
werden kann, wird sie auch von den Patienten sehr gut toleriert.
Sie wirkt weder funktionell störend noch beeinträchtigt sie die Ästhetik.