Zur Übersicht
Profil
authorImage

Dr. rer. nat. Henrike Staudte

Im Krautgarten 24
87733 Markt Rettenbach
Deutschland
Vita anzeigen

Kurzvita

Henrike Staudte ist promovierte Ernährungswissenschaftlerin und arbeitete von 2000 bis 2012 im Forschungslabor der Konservierenden Zahnheilkunde des Universitätsklinikums Jena. Die Wissenschaftlerin untersuchte die Zusammenhänge zwischen der Ernährung und oralen Erkrankungen. Durch zahlreiche Publikationen und Vorträge sowohl auf nationalen als auch internationalen Tagungen gibt Sie ihr Wissen weiter und setzt sich für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit im Bereich der Zahnheilkunde ein. Im Jahr 2001 erhielt Sie einen Wissenschaftspreis für ihre Diplomarbeit, die den Einfluss von Grapefruit auf die Parodontitis untersuchte. Vier Jahre später schloss Sie ihre Promotion zum Thema „Die Rolle der Ernährung und einzelner Ernährungsfaktoren bei der Parodontitis“ ab. Derzeit arbeitet Frau Staudte als Fachautorin und freie Dozentin.

Auf der Website: www.einfach-ernähren.de können ein Ernährungsinformationsblatt speziell für Parodontitispatienten und die Vorlage für ein 7-Tage-Ernährungsprotokoll kostenlos heruntergeladen werden. Außerdem bietet Dr. Staudte die Analyse der „7-Tage-Ernährungsprotokolle“ mit Erstellung entsprechender Ernährungshinweise und-empfehlungen an.

Artikel auf ZWP online

articleImage
Prophylaxe 24.02.2016

Parodontale Ernährungsberatung in der Praxis – Warum?

Die Optimierung der Vitalstoffversorgung durch gezielte Ernährungsempfehlungen stellt eine wichtige Maßnahme zur unterstützenden Behandlung der Parodontitis dar. Verschiedene Vitalstoffe greifen in immunologische Vorgänge ein, welche auch für die parodontale Gesundheit bedeutsam sind.

Artikel in Publikationen

issueImage
Prophylaxe Journal

Parodontale Ernährungsberatung in der Praxis – Warum?

Jahr 2016, Ausgabe 01, Seite 12 Autoren: Dr. rer. nat. Henrike Staudte

ePaper  |  PDF

Erwähnungen in Publikationen

issueImage
Prophylaxe Journal

11. Symposium für Dentalhygiene des BDDH in Münster - Vom Zähneputzen bis zum Gedächtnistraining

Jahr 2015, Ausgabe 03, Seite 40 Autoren: Carla Senf

ePaper  |  PDF

Erwähnungen auf ZWP online

ePaper