Branchenmeldungen 07.05.2025
Die zweite OJ-Ausgabe 2025 ist da! Jetzt online durchblättern
share
Im Jahr 1995 wurde der erste Diodenlaser für den Einsatz in der Zahnmedizin vorgestellt. Dr. Georg Bach begleitete die Einführung dieser technischen Innovation mit und gibt im Fachteil einen Rückblick über die Entwicklungen der Geräte und deren klinische Vorteile in der zahnärztlichen Chirurgie. Zudem zeigt das Team um Univ.-Prof. Dr. Kathrin Becker, wie kieferorthopädische Implantate effektiv bei orthodontischen und orthopädischen Maßnahmen eingesetzt werden können. Dr. Arnd Lohmann, M.Sc., diskutiert im Anwenderbericht, ob eine Kombination von Hyaluronsäure und Polynukleotiden zur Alveolarkamm-Regeneration geeignet ist.
Auch in rechtlichen Belangen lohnt es sich, Up-to-Date zu bleiben: Im Juni wird das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft treten. Justiziar Frank Heckenbücker beschreibt die Anforderungen dieses BFSGs und erläutert, was das für den zahnärztlichen Praktiker bedeutet.
Digitalisierung steht beim Interview mit Prof. Dr. Dr. Andreas Fichter im Fokus, der über seine Erfahrungen mit dem Einsatz moderner Technologien in der MKG-Chirurgie spricht. Ein Rückblick auf den BDO-Auftritt bei der IDS, die Vorstellung des neuen Bundesvorstands sowie Hinweise auf kommende Fortbildungen sind ebenfalls enthalten.
Alle Publikationen der OEMUS MEDIA AG stehen als ePaper auf ZWP online bereit und können auch im verlagseigenen Onlineshop bestellt werden.