Branchenmeldungen 26.09.2016

Oliver Zeyer wird zum neuen Generalsekretär gewählt

Oliver Zeyer wird zum neuen Generalsekretär gewählt

Foto: © ERO

Dr. Oliver Zeyer wurde auf der Frühjahrsplenarsitzung der European Regional Organisation (ERO) der Fédération Dentaire Internationale (FDI) einstimmig zum neuen Generalsekretär gewählt. Damit löst er den Österreicher Hans Schrangl ab.

Der Schweizer Zahnarzt liess sich nach mehrjähriger Arbeit innerhalb der ERO-­Arbeitsgruppe „Quality“ zur Wahl aufstellen. Dr. Zeyers erklärte Ziele als Generalsekretär der länderübergreifenden Organisation sind die Verteidigung der Patienten­-Zahnarzt­Beziehung sowie die Stärkung des Präventionsstatus. 

Neben der des Generalsekretärs standen weitere Wahlen auf der Agenda. So übernimmt Anna Lella aus Polen zukünftig als erste Frau das Amt der Präsidentin der ERO, während Michael Frank (Deutschland) die Position des „Presidentelect“ bekleiden wird. 

Ein weiteres Thema der Vollversammlung war der Beruf der Dentalhygienikerin. In einer Diskussion wurden die verschiedenen Stati des Berufs in einigen europäischen Ländern erläutert. So ist eine Tätigkeit als Dentalhygienikerin in einigen Ländern verboten (z. B. Frankreich, Österreich), während andere Länder eine universitäre Ausbildung anstreben (Niederlande).

Quelle: ERO

Dieser Beitrag stammt von dem Anbieter und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion wider.
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper