Anzeige
Businessnews 11.02.2019

digit Power Dispenser gewinnt German Design Award

digit Power Dispenser gewinnt German Design Award

Bei der Abformung mit dem A-Silikon Aquasil Ultra+ sorgt er für eine besonders ergonomische, komfortable und präzise intraorale Applikation: der digit Power Dispenser von Dentsply Sirona. Dass er jedoch nicht nur bei der Abformung selbst, sondern auch in puncto Ästhetik Eindruck macht, zeigt aktuell seine Auszeichnung mit dem German Design Award 2019.

Als Applikationssystem für das besonders hydrophile und reißfeste Abformmaterial Aquasil Ultra+ ist der digit Power Dispenser bereits seit dem vergangenen Jahr in zahlreichen Praxen im Einsatz. Als konkrete Vorteile gegenüber herkömmlichen Mischpistolen erweisen sich dabei insbesondere der geringere Kraftaufwand bei der Ausbringung des Abformmaterials sowie der geringere Abstand zum präparierten Zahn. Basis dafür ist das kompakte „Pen-Design“ des digit Power Dispensers, welches sich darüber hinaus als ausgesprochen ergonomisch erweist.

Jury von Ergonomie und Ästhetik überzeugt

Genau dieses Design ist es auch, das dem Applikationssystem aus dem Hause Dentsply Sirona nun zum Prädikat „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Product Design Medical, Rehabilitation and Health Care“ des German Design Awards 2019 verholfen hat. In der Begründung der Jury heißt es entsprechend: „Das ergonomisch geformte Gerät liegt komfortabel und sicher in der Hand. Das kontraststarke Design wirkt modern und unterstreicht den Anspruch an eine zeitgemäße Behandlung.“

Bei der Preisverleihung am 8. Februar 2019 im Rahmen der Konsumgütermesser Ambiente in Frankfurt am Main freute sich Simon Tiederle, Global Product Manager bei Dentsply Sirona, über die renommierte Auszeichnung: „Bei der Entwicklung des digit Power Dispensers haben wir besonderen Wert darauf gelegt, einen hohen Praxisnutzen mit einer ansprechenden Optik in Einklang zu bringen. Dass dieser Ansatz auch außerhalb der Zahnheilkunde Anerkennung findet, ist für uns nicht nur Bestätigung unserer Bemühungen, sondern auch Ansporn für weitere Innovationen mit außergewöhnlich gutem Design.“

Jährlich vergeben wird der German Design Award vom Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet wurde. Sein Hauptziel ist es, das deutsche Designgeschehen zu repräsentieren und Unternehmen dabei zu unterstützen, Markenmehrwert durch Design zu erzielen. Für die Auswahl der diesjährigen Gewinner war eine 45-köpfige, international besetzte Jury verantwortlich.

Dentsply Sirona auf der IDS 2019:

„Inspired by your needs“ ist das Motto, mit dem Dentsply Sirona auf der IDS 2019 die Zahnheilkunde neu definieren wird. Revolutionäre Technologien und Equipment für Praxis und Labor sowie einfachere und klinisch-sichere Lösungen– all das sowie besondere Messekonditionen finden Zahnärzte und Zahntechniker vom 12. bis 16. März 2019 in den Hallen 10.2 und 11.2. Besuchen sie unsere Website www.dentsplysirona.com/ids

Quelle: Dentsply Sirona

Foto: Dentsply Sirona

Mehr
Mehr News aus Businessnews

ePaper

Anzeige