Branchenmeldungen 05.05.2026

21. Praxis-Ökonomie-Kongress des FVDZ im Mai 2026 auf Sylt

FVDZ – Raus aus dem Praxisalltag, rein in neue Perspektiven: Der Freie Verband Deutscher Zahnärzte (FVDZ) lädt vom 14. bis 16. Mai 2026 zum 21. Praxis-Ökonomie-Kongress nach Westerland auf Sylt ein. Im Fokus stehen konkrete Lösungen für eine wirtschaftlich stabile und zukunftsfähige Praxis.

 
21. Praxis-Ökonomie-Kongress des FVDZ im Mai 2026 auf Sylt

Foto: Jenny Sturm – stock.adobe.com

Bild von einem Quotenzeichen
Dr. Christian Öttl, Bundesvorsitzender des FVDZ: „Wie die Gesellschaft ist auch das Gesundheitssystem im Wandel. Das wirkt sich direkt auf unseren Praxisalltag aus – von Abläufen im Team bis zu wirtschaftlichen Entscheidungen. Wir wollen zeigen, welche Chancen Digitalisierung bietet, wo ihre Grenzen liegen und wie sich KI sinnvoll einsetzen lässt, um Teams zu entlasten und Prozesse effizienter zu gestalten.“

Gemeinsam mit Referentinnen und Referenten aus Praxis, Wissenschaft und Beratung – darunter Andreas Hinsching, Christian Henrici, Nadja Alin Jung, Prof. Dr. Falk Schwendicke, Steuerberater Daniel Lüdtke sowie Rechtsanwalt Michael Lennartz und Dr. Marc Elstner ‒ werden die Kongressleiter Dr. Sara Pourdadasch-Miri und Zahnarzt Matthias Tamm praxisnah zeigen, wie wirtschaftliche Potenziale erschlossen, rechtliche Spielräume genutzt und digitale Anwendungen sinnvoll in den Praxisalltag integriert werden können. Dr. Christian Öttl beleuchtet die Spielräume der GOZ und Dr. Oliver Schäfer zeigt auf, welche Effizienz durch das Behandeln ohne Assistenz möglich ist.

Einen weiteren ungewöhnlichen Impuls setzt die Zahnärztin und ehemalige Profi-Triathletin Laura Zimmermann. Beim Dental-Business-Evening spricht sie aus persönlicher Erfahrung über Zielklarheit, Motivation und den Spagat zwischen Beruf und persönlichem Anspruch und Glück.

Neben den Vorträgen bietet der Kongress viel Raum für Austausch. Er findet am 15. und 16. Mai im Congress Centrum Sylt statt und wird mit 14 Fortbildungspunkten nach BZÄK und DGZMK bewertet, zwei weitere gibt es für den Business-Evening. Noch sind Plätze frei.

Programm und Anmeldung 

Wer noch tiefer einsteigen möchte: Direkt im Anschluss startet die „68. Sylter Woche“ vom 18. bis 22. Mai 2026 am selben Ort.

Dieser Beitrag stammt von dem Anbieter und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion wider.
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper