Branchenmeldungen 28.10.2022
Allogene Produkte ergänzen Biomaterialportfolio
Mit der Integration humaner Knochenersatzmaterialien in das bestehende Portfolio regenerativer Biomaterialien bietet Camlog eine umfassende Produktpalette für nahezu alle Anforderungen zur Regeneration von Hart- und Weichgewebedeziten. Das allogene Biomaterial der botiss biomaterials GmbH ist seit vielen Jahren erfolgreich im klinischen Einsatz und wird ab Oktober unter dem Markennamen MinerOss® A von BioHorizons Camlog vertrieben. Im Juli erhielt das pharmazeutische Unternehmen ALTATEC GmbH, ebenfalls Teil der Global Oral Reconstruction Group von Henry Schein, die Großhandelserlaubnis für das als Arzneimittel gelistete humane Knochenmaterial.
MinerOss® A – humanes Knochenmaterial
MinerOss A ist eine allogene Alternative zu autologen Transplantaten, die oft durch einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff aus einer anderen Kieferregion gewonnen werden. Der humane Spenderknochen wird von der Cells+Tissuebank Austria (C+TBA) nach einem stringenten serologischen Screening-Protokoll in einem mehrstugen Reinigungsprozess für die sichere Anwendung verarbeitet. MinerOss A ermöglicht zuverlässige und vorhersagbare Ergebnisse zur Regeneration von Knochendefekten. Es ist als spongiöses und kortikospongiöses Granulat, Block sowie kortikale Platte erhältlich und findet Anwendung bei Techniken zur geste erten Knochenrekonstruktion (GBR) im Kiefer. Die Spongiosa-Struktur ermöglicht einen Knochenaufbau bei eingegrenzten Defekten, das kortikospongiöse Produkt sorgt für mehr Volumenstabilität außerhalb der Kontur. Wissenschaftliche Studiendaten zeigen, dass Allografts in der Anwendung den patienteneigenen Knochen am ähnlichsten sind und schnell integrieren.1–5 MinerOss A zeigt durch die natürliche Zusammensetzung des Knochens, der mineralisiertes humanes Kollagen enthält, eine hohe Regenerationsfähigkeit mit einem natürlichen Remodelling-Verhalten.2
Gestärkte Vertriebsstrukturen
Die Portfolioerweiterung bringt auch gestärkte Vertriebsstrukturen mit sich. In jeder Vertriebsregion in Deutschland ist ein eigener Produktspezialist Biomaterial tätig. Diese Kollegen bringen die Qualikation „Pharmareferent“ mit, um die Camlog-Kunden in allen Aspekten der regenerativen Ersatzmaterialien optimal beraten zu können. „Mit dem Ziel, bei jeder Technik zur Geweberegeneration die Bildung von vitalem und reaktivem Gewebe zu erreichen, ist mit unserem Biomaterialportfolio fast das komplette Feld der Defektregeneration abgedeckt – und das mit xenogenen und alloplastischen Knochenersatzmaterialien mit Membranen und mit allogenen Produkten“, so Martin Lugert, Geschäftsführer der CAMLOG Vertriebs GmbH. „Durch die Erweiterung unseres Portfolios an Biomaterialien hat der Kunde den Vorteil, alle Produkte rund um die dentale Implantologie aus einer Hand zu beziehen und somit auch die Mehrwerte und Services von Camlog nutzen zu können – bis hin zu der patient28 PRO Garantie, die beim Kauf unserer Implantate beinhaltet ist und auch Biomaterialien umfasst“, erklärt Markus Stammen, Geschäftsführer der CAMLOG Vertriebs GmbH.
Die Literaturliste können Sie hier downloaden.
Dieser Artiekl ist im Implantologie Journal 10/2022 erschienen.
Quelle: Camlog