Wissenschaft und Forschung 20.09.2022
Prophylaxeprotokolle bei White-Spots im Vergleich
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Studienergebnisse aus Polen zeigen: Fluoridlack, Ozon und Octenidin reduzieren das Auftreten von White-Spot-Läsionen sowie Karies am besten.
Mit White-Spot-Läsionen (WSL), die aus kieferorthopädischen Behandlungen resultieren, beschäftigen sich Wissenschaftler der Universität Stettin. Hierzu wurde im Rahmen einer Studie die Wirksamkeit von unterschiedlichen Prophylaxeprotokollen untersucht. Diese gestalteten sich wie folgt:
- Professionelle mechanische Zahnreinigung (PMTC) + Fluoridlack
- PMTC + Fluoridlack + gasförmige Ozontherapie
- PMTC + Fluoridlack + häusliche Octenidin-Mundspülung
- PMTC + Fluoridlack + häusliche Octenidin-Mundspülung + gasförmige Ozontherapie
- Neutrale Kontrollgruppe, die keinem Prophylaxeprogramm unterzogen wurde
Gruppenzusammensetzung und Durchführung
Patienten (n=150, 111 Frauen und 39 Männer, Alter 16-50 Jahre), die eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden Apparaturen an beiden Zahnbögen begannen, erhielten detaillierte Empfehlungen für die anfängliche Mundhygiene. Die Hygieneempfehlungen umfassten: Zähneputzen aller Oberflächen nach jeder Mahlzeit (4 Minuten) mit einer fluoridierten Zahnpasta (1.450 ppm) unter Anwendung der Roll- und Bass-Methode mit einer weichen Zahnbürste, die für festsitzende Apparaturen empfohlen wird, Interdentalbürsten, Bürsten mit einem Büschel und Zahnseide, die für festsitzende Apparaturen empfohlen werden. Außerdem wurde jedem Probanden ein Beipackzettel ausgehändigt. Bei jeder Kontrolluntersuchung wurde eine erneute Instruktion durchgeführt, die sich auf die Ergebnisse der Mundhygienebeurteilung bezog.Anschließend wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in fünf Gruppen (n=30) eingeteilt. Der Beobachtungszeitraum betrug 12 Monate, mit prophylaktischen Besuchen alle vier Wochen und Untersuchungen alle 12 Wochen. Die Bewertung der White-Spot-Läsionen erfolgte auf den Labialflächen der oberen und unteren Zähne, wobei der Patient auf dem Behandlungsstuhl bei angemessener zahnärztlicher Beleuchtung saß, nachdem die untersuchten Flächen gereinigt und getrocknet worden waren.
Ergebnisse
Laut Studie war die höchste Anzahl von WSL in Gruppe K und der niedrigste Prozentsatz von Patienten mit WSL in Gruppe 4. Die gleichzeitige Anwendung von Fluoridlack, Ozongasexposition und Octenidin scheint eine positive Wirkung bei der Begrenzung der Entwicklung von WSL zu haben.
Quelle: nature.com