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Das Incognito System als Voll- und Lite System bietet eine sichere Variante, Patienten eine Lingualbehandlung zu ermöglichen. Dr. Dirk Kujat, Kieferorthopäde aus Groß-Gerau, stellt anhand zweier klinischer Fallbeispiele das IncognitoTM Lite System vor.
zum ArtikelAbb. 1: Engstand vor der Behandlung.
Abb. 2: Ergebnis nach neunmonatiger Engstandsbehandlung mit ASR und fixem Retainer.
Abb. 3a: Intraorale Situation vor der Behandlung.
Abb. 3b: Intraorale Situation nach der Behandlung.
Abb. 4: Stripping Chart.
Abb. 5: Patientin mit einer Klasse II/1, großer inzisaler Stufe, protrudierten OK/UK-Fronten, Engstand in der OK/UK-Front und Lippenhabit.
Abb. 6a: Digitale Planung der angestrebten Behandlung. Vorliegende Malokklusion (a) und Set-up (b).
Abb. 6b: Digitale Planung der angestrebten Behandlung. Vorliegende Malokklusion (a) und Set-up (b).
Abb. 7a: Einbau der Incognito Lite Apparatur. Zahn 33 konnte aufgrund des Platzmangels nicht zu Beginn geklebt werden.
Abb. 7b: Einbau der Incognito Lite Apparatur. Zahn 33 konnte aufgrund des Platzmangels nicht zu Beginn geklebt werden.
Abb. 7c: Einbau der Incognito Lite Apparatur. Zahn 33 konnte aufgrund des Platzmangels nicht zu Beginn geklebt werden.
Abb. 7d: Einbau der Incognito Lite Apparatur. Zahn 33 konnte aufgrund des Platzmangels nicht zu Beginn geklebt werden.
Abb. 7e: Einbau der Incognito Lite Apparatur. Zahn 33 konnte aufgrund des Platzmangels nicht zu Beginn geklebt werden.
Abb. 8a: Intraorale Situation nach sechswöchiger Behandlung. In der OK-Front wurde eine ASR durchgeführt und anschließend ein .016" x .022" NiTi-Teilbogen eingesetzt. Im Unterkiefer verbleibt der .014" NiTi-Bogen.
Abb. 8b: Intraorale Situation nach sechswöchiger Behandlung. In der OK-Front wurde eine ASR durchgeführt und anschließend ein .016" x .022" NiTi-Teilbogen eingesetzt. Im Unterkiefer verbleibt der .014" NiTi-Bogen.
Abb. 8c: Intraorale Situation nach sechswöchiger Behandlung. In der OK-Front wurde eine ASR durchgeführt und anschließend ein .016" x .022" NiTi-Teilbogen eingesetzt. Im Unterkiefer verbleibt der .014" NiTi-Bogen.
Abb. 9a: Behandlungssituation nach vier Monaten. Zahn 33 konnte aufgrund des gewonnenen Platzes in die Apparatur integriert werden. Im Oberkiefer erfolgt ein weiterer Lückenschluss.
Abb. 9b: Behandlungssituation nach vier Monaten. Zahn 33 konnte aufgrund des gewonnenen Platzes in die Apparatur integriert werden. Im Oberkiefer erfolgt ein weiterer Lückenschluss.
Abb. 9c: Behandlungssituation nach vier Monaten. Zahn 33 konnte aufgrund des gewonnenen Platzes in die Apparatur integriert werden. Im Oberkiefer erfolgt ein weiterer Lückenschluss.
Abb. 10a: Situation nach 9 ½ Monaten Behandlung. Im Unterkiefer erfolgt eine ASR mit anschließendem Lückenschluss.
Abb. 10b: Situation nach 9 ½ Monaten Behandlung. Im Unterkiefer erfolgt eine ASR mit anschließendem Lückenschluss.
Abb. 11a: Set-up aus dem TMP.
Abb. 11b: Set-up aus dem TMP.
Abb. 12a: Entbänderung nach 15-monatiger Behandlung. Kleben von lingualen Retainern im Ober- und Unterkiefer.
Abb. 12b: Entbänderung nach 15-monatiger Behandlung. Kleben von lingualen Retainern im Ober- und Unterkiefer.
Abb. 12c: Entbänderung nach 15-monatiger Behandlung. Kleben von lingualen Retainern im Ober- und Unterkiefer.
Abb. 12d: Entbänderung nach 15-monatiger Behandlung. Kleben von lingualen Retainern im Ober- und Unterkiefer.
Abb. 12e: Entbänderung nach 15-monatiger Behandlung. Kleben von lingualen Retainern im Ober- und Unterkiefer.
Abb. 13a: FRS-Aufnahme vor 15-monatiger Behandlung.
Abb. 13b: FRS-Aufnahme nach 15-monatiger Behandlung.
Abb. 14a: Frontalaufnahme vor erfolgter Behandlung.
Abb. 14b: Frontalaufnahme nach erfolgter Behandlung.
Abb. 14c: Profilaufnahme vor und nach erfolgter Behandlung
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