Anzeige
Branchenmeldungen 28.05.2020

Inspirierende Zusammenarbeit: BdZA kooperiert mit der DGZI

Inspirierende Zusammenarbeit: BdZA kooperiert mit der DGZI

Die Idee von DGZI-Präsident Dr. Georg Bach (Freiburg im Breisgau), jungen Zahnärztinnen und Zahnärzten die Implantologie näher zu bringen, wurde bereits mit seinem Amtsantritt im vergangenen Jahr geboren. Es geht darum, neue Konzepte zu entwickeln – aber noch viel wichtiger ist es, den Erfahrungsaustausch zwischen jungen Kollegen und erfahrenen Implantologen auf eine neue Stufe zu heben. Bisher wurde in der DGZI dieser Gedanke bereits erfolgreich im Curriculum Implantologie umgesetzt, sind doch hier die Absolventen in der Regel zwischen 25 und 35 Jahre alt. Diskussionen, Gespräche und das gemeinsame Lernen sind dort bereits Routine.

Bei den internationalen Jahreskongressen der DGZI (seit 2018 mit innovativem Konzept als „Zukunftskongress für die zahnärztliche Implantologie“) waren es bisher vor allem die Digitale Poster-Präsentation und der Implant Dentistry Award, der jüngere Zahnärztinnen und Zahnärzte zu den Kongressen brachte und in den letzten beiden Jahren zu einer deutlichen Verjüngung des Kongresspublikums führte.

Ab diesem Jahr wird die DGZI mit dem Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. (BdZA) erstmals kooperieren und beginnend mit dem 3. Zukunftskongress für die zahnärztliche Implantologie am 6. und 7. November 2020 in Bremen neue Ideen der Zusammenarbeit umsetzen. BdZA-Vorsitzender Maximilian Voß, der die Kooperation gemeinsam mit dem DGZI-Präsidenten Dr. Georg Bach verantwortet, sieht hier nur einen Anfang der gemeinsamen Arbeit. Bereits in Bremen wird es Gespräche geben, wie auch in Zukunft die seit 50 Jahren bestehende DGZI mit dem noch jungen BdZA weiterführende Projekte diskutiert und umsetzt. Dr. Georg Bach freut sich nicht nur über die von ihm initiierte Zusammenarbeit, sondern erwartet auch eine „Inspiration für die Arbeit der etablierten Verbände, besondere in der Aus- und Weiterbildung der zahnärztlichen Implantologie“.

zum Programm

zur Anmeldung

 

Quelle: DGZI

Foto Teaserbild: BdZA/DGZI

Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige