Anzeige
Branchenmeldungen 06.06.2018

Wie zufrieden sind Schweizer mit der zahnärztlichen Versorgung?

Wie zufrieden sind Schweizer mit der zahnärztlichen Versorgung?

Schweizer Zahnärzte, insbesondere in Zürich, Glarus und der Innerschweiz, machen nach Ansicht ihrer Patienten einen guten bis sehr guten Job. Das ergab die jüngste Umfrage der SSO, welche die Zufriedenheit der Schweizer Patienten evaluierte.

So gaben 96 Prozent der Befragten an, dass sie mit der zahnmedizinischen Versorgung zufrieden seien – hiervon war sogar mehr als die Hälfte sehr zufrieden. Die besten Beurteilungen bekamen Zahnärzte in den Kantonen Zürich, Glarus und der Innerschweiz. Auffällig ist zudem das um rund 15 Prozent bessere Abschneiden der Mitglieder der SSO im Vergleich zu Zahnärzten, die nicht der SSO angehören.

Die Gründe für eine positive beziehungsweise weniger gute Bewertung eines Zahnarztes waren sehr unterschiedlich – insbesondere auf regionaler Ebene. Während für rund drei Viertel der Deutschschweizer und Tessiner Freundlichkeit entscheidend ist, spielt dies für nur ein Drittel der Schweizer aus der Romandie eine Rolle. Im Kanton Tessin und der Deutschschweiz legen Schweizer darüber hinaus Wert darauf, dass sich der behandelnde Zahnarzt Zeit nimmt und ausführlich über den Behandlungsverlauf aufklärt. In der Romandie gaben vor allem finanzielle Themen den Ausschlag. Hielt sich ein Zahnarzt an den Kostenplan oder wurde dem Patienten eine Ratenzahlung ermöglicht, wirkte sich das positiv auf die Bewertung aus.

Insgesamt scheinen Schweizer eine recht vertrauensvolle Bindung zu ihren Zahnärzten zu haben, denn selbst beim Wohnortwechsel würden sich nur 47 Prozent nach einer neuen Praxis umsehen.

Die computergestützte Patientenumfrage der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Demoscope durchgeführt. Die Ergebnisse der 1111 Befragten zwischen 15 und 74 Jahren wurden im Swiss Dental Journal veröffentlicht.

Foto: luckybusiness – stock.adobe.com
Mehr
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige