Anzeige
Statements 10.04.2016

Die Zukunft der Zahnmedizin

Die Zukunft der Zahnmedizin

Die Zahnmedizin wird zunehmend von Arbeitsprozessen bestimmt, die digitalisiert und computergestützt verlaufen. Diese Prozesse erhöhen Präzision, Qualität und natürlich auch die Sicherheit unserer Tätigkeit. Dazu werden Daten und Arbeitsschritte digitalisiert und über entsprechende Softwareprogramme bzw. Maschinen verarbeitet. Dem Zahnarzt ermöglichen digitale Systeme, Behandlungsabläufe mit seinen Patienten effizienter zu kommunizieren, Behandlungszeiten besser einplanen zu können und auch die Terminvergabe zu optimieren.

Die vielfältigen Möglichkeiten der Digi- talisierung in der Zahnmedizin werden uns zurzeit in zahlreichen Publikationen und Fachkongressen vermittelt. Neben den Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, sollte uns allerdings klar sein, dass jedes System Vor- und Nachteile besitzt.

Vorausschauend haben wir Zahnärzte in Westfalen-Lippe uns schon vor längerer Zeit dem Thema „Zukunft der Zahnmedizin“ gewidmet: Wir haben einen Zukunftsausschuss gebildet, der wegweisend arbeitet, und veranstalten nun bereits zum zweiten Mal unseren Zukunftskongress Westfalen-Lippe.

Am 23. April 2016 richten wir beim „2. Zukunftskongress Westfalen-Lippe“  in Münster den Blick auf die Möglichkeiten, die sich für die Zahnmedizin in der Zukunft bieten. Dabei behandeln wir Themen wie den 3-D-Druck in der Zahntechnik, diskutieren, ob Onlinesprechstunden möglich sind, und informieren uns unter anderem über Marketing für die Zahnarztpraxis.

Feststeht: Die Digitalisierung der zahnärztlichen Therapie findet in den Praxen statt und wird sich weiter intensivieren. Die Zahnärzte in Westfalen-Lippe sind in dieser Entwicklung gut aufgestellt und beobachten die Prozesse genau. Wenn nötig, wird die Zahnärztekammer West-falen-Lippe gemäß ihrem Auftrag Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung einer entsprechenden Überprüfung unterziehen.

Die Zukunft der Zahnmedizin: Wir sind darauf gut vorbereitet!

Foto: © OEMUS MEDIA AG
Mehr News aus Statements

ePaper

Anzeige