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Straumann Tutorial zur Einzelzahnimplantation

Einzelzahnimplantation im Oberkiefer-Seitenzahnbereich mit internem Sinuslift und krestaler Augmentation


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Beruflicher Werdegang

  • 1981–1992 Studium der Human- und Zahnmedizin, sowie Philosophie (Grundstudium) an der Johannes Gutenberg Universität, Mainz
  • 1986 & 92 Promotionen zum Dr. med. dent. und Dr. med.
  • 1999 Habilitation, Venia legendi & 2005 apl.-Professur Universität Mainz

 

Qualifikationen

  • 1991 Zahnarzt für Oralchirurgie
  • 1995 Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
  • 1999 Zusatzbezeichnung Plastische Operationen
  • 2001 zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
  • 2002 zertifizierter Referent der Konsensuskonferenz Implantologie von BDZI, DGMKG, BDO, DGI, DGZI

 

Berufstätigkeit

  • 1987–1992 Weiterbildungsassistent in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Wiesbaden
  • 1992–2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberarzt an der Univ.-Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Mainz (Prof. Dr. Dr. med. W. Wagner)
  • ab 2000 Gesellschafter in MKG-Tagesklinik GbR, Wiesbaden und Direktor der Klinik für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie der Helios HSK Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden
  • ab 2012 ITI-Member & Fellow
  • ab 2015 Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Implantologie e.V. (DGI)
  • seit 2018 Präsident der DGI

 

Auszeichnungen

  • 2000 Miller-Preis der DGZMK
  • 2001 Siebert-Preis der Stiftung Kinderkrebsforschung

Info

Ab dem 17. Januar 2019, 17 Uhr, ist das Straumann Tutorial mit Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz zum Thema „Einzelzahnimplantation im Oberkiefer-Seitenzahnbereich mit internem Sinuslift und krestaler Augmentation“ im ZWP online CME-Archiv verfügbar. Jetzt registrieren!

 

In diesem Tutorial wird eine Einzelzahnimplantation im Oberkiefer mit simultanem internen Sinuslift und krestaler Augmentation unter Verwendung eines Straumann Tissue Level Implantats und Straumann BoneCeramic gezeigt.

 

Ausgangsbefund war eine erst im Verlauf diagnostizierbare Wurzelfraktur mesiobukkal an 26, die nach Beginn der Wurzelbehandlung offenbar wurde. Nach Alveolen-erhaltender Zahnentfernung und piezochirurgischer Revision des periradikulären Gewebes kam es zu einer guten Ossifikation und Kortikalisierung in der Regio 026, sodass eine Implantation mit simultanem Sinuslift und krestaler Augmentation geplant werden kann. Die Indikation basiert u.a. auf der Vermeidung einer verblockten Versorgung mit Abstützung auf 25 und 27.

 

Unter perioperativer antiinfektiver systemischer Abschirmung mit Amoxicillin 1000 erfolgt eine Implantation mit einem im Implantathals-Bereich konischen Implantat (4,1 x 10 TE; Fa. Straumann) mit simultanem internen Sinuslift mittels Piezosurgery und alloplastischer Defektauffüllung sowie mit umschriebener simultaner krestaler Augmentation mittels synthetischem, resorbierbarem, biphasischem Knochenersatzmaterial.

 

Straumann BoneCeramic ist eines der am besten untersuchten Knochenersatzmaterialien auf dem Markt und bietet sichere und zuverlässige Behandlungsergebnisse. Das vollsynthetische biphasische Kalziumphosphat bietet eine vorhersehbare Resorptionscharakteristik und Homogenität.

 

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