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Die kieferorthopädische Behandlung ist ein essenzieller Teilbereich der Zahnmedizin, der sich auf die Diagnose, Prävention und Korrektur von Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers konzentriert. Fotos: © Dr. Bashar Muselmani
zum ArtikelAbb. 1a–c: Extraorale Aufnahmen zu Behandlungsbeginn – Frontalansicht (a)
Abb. 1a–c: Extraorale Aufnahmen zu Behandlungsbeginn – Lächeln (b)
Abb. 1a–c: Extraorale Aufnahmen zu Behandlungsbeginn – Profilansicht (c).
Abb. 2a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion rechts (a)
Abb. 2a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion anterior (b)
Abb. 2a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion links (c)
Abb. 2a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion oben (d)
Abb. 2a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion unten (e).
Abb. 3a–c: FRS (a)
Abb. 3a–c: Vermessung und Analyse (b)
Abb. 3a–c: Orthopantomogramm (c).
Abb. 4a–c: Okklusion anterior (a)
Abb. 4a–c: Okklusion oben vor der Extraktion der Milchzähne 55 und 65 (b)
Abb. 4a–c: Okklusion unten nach der Extraktion (c).
Abb. 5: Orthopantomogramm zeigt die Durchbruchrichtung der Zähne 15, 23 und 25.
Abb. 6a–g: Okklusion rechts mit Druckfeder zwischen den Zähnen 12 und 14 (a)
Abb. 6a–g: Okklusion anterior (b)
Abb. 6a–g: Okklusion links mit Durchbruch der Zähne 23 und 25 (c)
Abb. 6a–g: Okklusion oben (d)
Abb. 6a–g: Okklusion rechts mit Druckfeder zwischen den Zähnen 12–14 und 14–16 (e)
Abb. 6a–g: Okklusion anterior mit Druckfedern (f)
Abb. 6a–g: Okklusion links mit geklebten Brackets auf den Zähnen 23 und 25 (g)
Abb. 7a–d: Orthopantomogramm (a)
Abb. 7a–d: DVT von verschiedenen Seiten (b–d).
Abb. 7a–d: DVT von verschiedenen Seiten (b–d).
Abb. 7a–d: DVT von verschiedenen Seiten (b–d).
Abb. 8a–c: Okklusion rechts mit deutlicher Lückenöffnung für Zahn 13 (a)
Abb. 8a–c: Okklusion oben (b)
Abb. 8a–c: Okklusion unten (c)
Abb. 9: Orthopantomogramm während der Lückenöffnung für Zahn 13
Abb. 10a+b: Okklusion rechts (a)
Abb. 10a+b: Okklusion oben (b)
Abb. 11: Orthopantogramm nach der chirurgischen Freilegung
Abb. 12a–c: Okklusion oben mit einer kleinen Freilegung in der Gaumenschleim haut (a)
Abb. 12a–c: Kleben des Metallknopfs (b)
Abb. 12a–c: Krafteinzug durch Drahtligatur (c)
Abb. 13a–f: Okklusion oben unter Anwendung von kieferorthopädischen Kräften zur Schaffung von Platz und Einordnung des Zahns 13 in den Oberkieferzahnbogen.
Abb. 13a–f: Okklusion oben unter Anwendung von kieferorthopädischen Kräften zur Schaffung von Platz und Einordnung des Zahns 13 in den Oberkieferzahnbogen.
Abb. 13a–f: Okklusion oben unter Anwendung von kieferorthopädischen Kräften zur Schaffung von Platz und Einordnung des Zahns 13 in den Oberkieferzahnbogen.
Abb. 13a–f: Okklusion oben unter Anwendung von kieferorthopädischen Kräften zur Schaffung von Platz und Einordnung des Zahns 13 in den Oberkieferzahnbogen.
Abb. 13a–f: Okklusion oben unter Anwendung von kieferorthopädischen Kräften zur Schaffung von Platz und Einordnung des Zahns 13 in den Oberkieferzahnbogen.
Abb. 13a–f: Okklusion oben unter Anwendung von kieferorthopädischen Kräften zur Schaffung von Platz und Einordnung des Zahns 13 in den Oberkieferzahnbogen.
Abb. 14a+b: Okklusion oben (a)
Abb. 14a+b: Okklusion unten (b).
Abb. 15a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion rechts (a) zum Abschluss der Behandung.
Abb. 15a–e: Okklusion anterior (b) zum Abschluss der Behandung.
Abb. 15a–e: Okklusion links (c) zum Abschluss der Behandung.
Abb. 15a–e: Okklusion oben (d) zum Abschluss der Behandung.
Abb. 15a–e: Okklusion unten (e) zum Abschluss der Behandung.
Abb. 16a–c: FRS (a) zum Abschluss der Behandlung.
Abb. 16a–c: Vermessung und Analyse (b) zum Abschluss der Behandlung.
Abb. 16a–c: Orthopantomogramm (c) zum Abschluss der Behandlung.
Abb. 17a–c: Extraorale Aufnahmen – Frontalansicht (a) zum Abschluss der Behandlung.
Abb. 17a–c: Extraorale Aufnahmen – Lächeln (b) zum Abschluss der Behandlung.
Abb. 17a–c: Extraorale Aufnahmen – Profilansicht (c) zum Abschluss der Behandlung.
Abb. 18a–c: Extraorale Aufnahmen – Frontalansicht (a) zu Beginn der Behandlung.
Abb. 18a–c: Extraorale Aufnahmen – Lächeln (b) zu Beginn der Behandlung.
Abb. 18a–c: Extraorale Aufnahmen – Profilansicht (c) zu Beginn der Behandlung.
Abb. 19a–c: FRS (a) zu Beginn der Behandlung
Abb. 19a–c: Vermessung und Analyse (b), zu Beginnder Behandlung
Abb. 19a–c: Orthopantomogramm (c) zu Beginn der Behandlung
Abb. 20a–f: Intraorale Aufnahmen – Okklusion rechts (a)
Abb. 20a–f: Intraorale Aufnahmen – Okklusion anterior (b)
Abb. 20a–f: Intraorale Aufnahmen – Okklusion links (c)
Abb. 20a–f: Intraorale Aufnahmen – Okklusion oben (d)
Abb. 20a–f: Intraorale Aufnahmen – Okklusion Edge to Edge Biss (e)
Abb. 20a–f: Intraorale Aufnahmen – Okklusion unten (f).
Abb. 21a–c: Okklusion rechts (a)
Abb. 21a–c: Okklusion anterior (b)
Abb. 21a–c: Okklusion links (c).
Abb. 22a–c: Okklusion anterior (a)
Abb. 22a–c: Okklusion rechts mit Druckfeder zwischen den Zähnen 12 und 14 (b)
Abb. 22a–c: Orthopantomogramm zur Zwischenkontrolle (c).
Abb. 23a+b: Okklusion anterior, Gummizug Klasse II rechts und links (a)
Abb. 23a+b: Okklusion rechts (b)
Abb. 24a+b: Okklusion oben (a)
Abb. 24a+b: Orthopantomogramm (b)
Abb. 25a–f: Okklusion rechts (a)
Abb. 25a–f: Okklusion anterior (b)
Abb. 25a–f: Okklusion links (c)
Abb. 25a–f: Okklusion oben (d)
Abb. 25a–f: Okklusion unten (e)
Abb. 25a–f: Orthopantomogramm (f).
Abb. 26a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion rechts (a)
Abb. 26a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion anterior (b)
Abb. 26a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion links (c)
Abb. 26a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion oben (d)
Abb. 26a–e: Intraorale Aufnahmen – Okklusion unten (e).
Abb. 27a–c: FRS (a)
Abb. 27a–c: Vermessung und Analyse (b)
Abb. 27a–c: Orthopantomogramm (c).
Abb. 28a–c: Extraoralaufnahme: Porträtaufnahme – Frontalansicht (a)
Abb. 28a–c: Extraoralaufnahme: Porträtauf nahme – Lächeln (b)
Abb. 28a–c: Extra oralaufnahme: Porträtaufnahme – Porträtaufnahme – Profilansicht (c).
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