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In der Parodontologie sind in den letzten Jahren neue Behandlungskonzepte entstanden. Durch die neuen Techniken können Parodontaldefekte und andere Knochendefekte dauerhaft rekonstruiert werden. Der vorliegende Beitrag stellt hierzu eine klinische Übersicht bereit.
zum ArtikelAbb. 1: Überblick Knochenersatzmaterialien
Abb. 2: Beschichtetes biphasisches Calciumphosphat.
Abb. 3a und b: Klinische und röntgenologische Situation Regio 48–46 einer zum Zeitpunkt der Reevaluation 52-jährigen Patientin mit chronischer Parodontitis (CP).
Abb. 3c: Klinische Parameter Regio 46–48.
Abb. 4a bis e: Intraoperative Situation und Auffüllung des parodontalen Defektes mit beschichtetem biphasischen Calciumphosphat (GUIDOR® easy-graft® CRYSTAL) und postoperatives Röntgenbild.
Abb. 5a und b: Klinische Parameter und röntgenologische Kontrolle nach drei Monaten.
Abb. 5 c: Klinische Parameter Regio 46–48.
Abb. 6: Röntgenologische Kontrolle nach zwölf Monaten.
Abb. 7a und b: Klinische und röntgenologische Situation Regio 14–16 eines zum Zeitpunkt der Reevaluation 63-jährigen Patienten mit chronischer Parodontitis (CP).
Abb. 7c: Klinische Parameter Regio 14–16.
Abb. 8a bis d: Intraoperative Situation und regenerative Therapie mit einer Kombination aus beschichtetem biphasischen Calciumphosphat (GUIDOR® easy-graft® CRYSTAL) und Schmelzmatrixproteinen (Strauman Emdogain®).
Abb. 9: Chirurgische Parodontaltherapie Regio 14–16.
Abb. 10: Postoperative Kontrolle und Nahtentfernung nach zwei Wochen.
Abb. 11a und b: Klinische Parameter und röntgenologische Kontrolle nach sechs Monaten.
Abb. 11c: Klinische Parameter Regio 14–16.
Abb. 12a und b: Klinische und röntgenologische Situation Regio 14–16 einer zum Zeitpunkt der Reevaluation 47-jährigen Patientin mit chronischer Parodontitis (CP).
Abb. 12c: Klinische Parameter Regio 35–37.
Abb. 13a bis c: Intraoperative Situation und regenerative Therapie mit einer Kombination aus beschichtetem biphasischen Calciumphosphat (GUIDOR® easy-graft® CRYSTAL) und Schmelzmatrixproteinen (Strauman Emdogain®).
Abb. 14: Postoperative Kontrolle und Nahtentfernung nach zwei Wochen.
Abb. 15a und b: Klinische Parameter und röntgenologische Kontrolle nach zwölf Monaten.
Abb. 15c: Klinische Parameter Regio 35–37.
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