direkt ansehen
Drei grosse Themenblöcke zu gesellschaftspolitischen Themen unserer Zeit erwartete die Teilnehmer des ersten Berner Forums „The Spirit of Bern“. Ursprünglich als viertägige Veranstaltung im Herbst vergangenen Jahres geplant, fand am 18. Januar nun eine redimensionierte Zusammenkunft statt.
zum ArtikelBern erwartete seine Gäste zum ersten „The Spirit of Bern“
Der Rektor der Universität Bern, Prof. Dr. Martin Täuber, eröffnete die Veranstaltung
Alexander Tschäppät, Stadtpräsident von Bern, hiess die Gäste willkommen
730 Teilnehmer waren der Einladung zum „The Spirit of Bern“ gefolgt
Prof. Dr. Daniel Buser, Stiftungspräsident und Leiter des Programmkomitees
Den Sponsoren galt Prof. Dr. Busers besonderer Dank
Markus Spillmann oblag die Moderation des Nachmittags
Kurzentschlossen aus London angereist: Dr. Rufus Pollock argumentierte für einen freien Zugang aller Daten
Pollocks Botschaft
Aus den USA via Skype zugeschaltet: Jaron Lanier, entschiedener Gegner der Open-Source-Bewegung
Gaben Ihr Statement zum Thema Internet und Digitalisierung ab (v.l.n.r.): Markus Spillmann, Egon Steinkasserer, PD Dr. Mira Burri, André Golliez, Dr. sc. Matthias Stürmer, Dr. Rufus Pollock und Balthasar Glättli
Angeregte Gespräche während der Kaffeepause
Die Ergebnisse des Klimagipfels in Paris präsentierte ...
... Prof. Dr. Thomas Stocker, international renommierter Klimaforscher aus Bern
Prof. Dr. Joe François sprach zu TTIP und der Schaffung der grössten Freihandelszone der Welt
Panel-Diskussion zu TTIP (v.l.n.r.): Markus Spillmann, Richard Jones, Prof. Dr. Joe Francois, Otto Lampe, Susan Danger und Alan Bowman
Für die Schweiz diskutierten mit (v.l.n.r.): Dr. Didier Chambovey, Uwe E. Jocham und Adrian Aebi
Aperó zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung
Save The Date!
Wir übermitteln Daten an Drittanbieter, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. In diesem Zusammenhang werden auch Nutzungsprofile gebildet und angereichert, auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes. Hierfür und um bestimmte Dienste zu nachfolgend aufgeführten Zwecken verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Um Kartendaten in unserer Anwendung darzustellen, nutzen wir den Kartendienst Google Maps. Willigen Sie der Nutzung von Google Maps ein, werden ggf. personenbezogene Daten (Ihre IP-Adresse) von Google erhoben.
Einbinden von Google Maps erlaubenEinige unserer Videoinhalte (bspw. Livestream) werden über die Videoplattform Vimeo bereitgestellt.
Inhalte von Vimeo erlaubenFür ein besseres Benutzererlebnis können unsere Werbeanzeigen personalisiert werden. Um dies zu ermöglichen, wird das erstellen von Cookies vorausgesetzt. Sollten Sie diesem Dienst nicht zustimmen, werden Werbeanzeigen zufällig ausgeliefert.
Personalisierte Werbung erlaubenUm sich bei unserer Anwendung Formulare zu verwenden werden Tokens gesetzt die es uns ermöglichen Spam zu verhindern. Sollten Sie dies ausstellen, ist es Ihnen nicht mehr möglich sich bei uns anzumelden oder zu registrieren.
Anmeldeformulare absenden ermöglichenBei der Gestaltung unserer Anwendung benutzen wir Schriftarten von Adobe, diese werden über ein CDN geladen. Sollte Sie diesem Dienst nicht zustimmen wird die Standard Schrift des Systems benutzt. Außerdem könnte es zu Fehlern im allgemeinen Anwendungsdesign kommen.
Inhalte von Adobe erlauben