Branchenmeldungen 28.05.2026

Dentaid beim European College of Gerodontology Congress in Köln vertreten

DENTAID – Am 8. und 9. Mai 2026 nahm die Dentaid GmbH erstmals als Sponsor und Aussteller am Jahreskongress des European College of Gerodontology (ECG) in Köln teil.

Dentaid beim European College of Gerodontology Congress in Köln vertreten

Foto: © Dentaid GmbH

Der international renommierte Fachkongress widmete sich unter dem Motto „Bridging Science, Clinical Practice, and Education: Perspectives on Modern Gerodontology and Beyond“ aktuellen wissenschaftlichen und klinischen Entwicklungen in der Alterszahnmedizin. Veranstaltet wurde der Kongress von der Uniklinik Köln gemeinsam mit dem European College of Gerodontology in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin (DGAZ).

Für Dentaid bot die Teilnahme eine wichtige Plattform, um den internationalen Austausch rund um gesundes Altern und orale Gesundheit im höheren Lebensalter aktiv mitzugestalten. Im Fokus standen dabei wissenschaftliche Erkenntnisse, innovative Versorgungskonzepte sowie patientenzentrierte Ansätze für Seniorinnen und Senioren.

Am Messestand präsentierte Dentaid darüber hinaus Lösungen und Produkte aus dem Seniorenbereich, darunter die Marken Perio·Aid®, Interprox® sowie verschiedene Zahnbürstenkonzepte. Zudem erhielten Besucherinnen und Besucher erstmals einen Ausblick auf die zukünftige Weiterentwicklung von „Dentaid Xeros“ hin zu „Vitis® Dry Mouth“. Mittels eines Preview-Roll-Ups wurden neue Ansätze zur Unterstützung bei Mundtrockenheit vorgestellt – ein Thema, das auch wissenschaftlich im Mittelpunkt des Kongresses stand.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation eines wissenschaftlichen Posters durch das Dentaid Research Center in Spanien. Dr. Marta Larrea Buscato stellte gemeinsam mit Gabriela Bachini und Lucas Delgado Ergebnisse einer In-vivo-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Mundhygieneroutinen bei älteren Erwachsenen mit Xerostomie-Symptomen vor. In der zweiwöchigen Untersuchung mit 73 Teilnehmenden über 55 Jahren konnten signifikante Verbesserungen bei Mundtrockenheit, Schluckbeschwerden und dem subjektiven Hydratationsgefühl festgestellt werden. Gleichzeitig zeigte die Studie eine hohe Zufriedenheit und Therapietreue der Teilnehmenden. 

Ein besonderer Schwerpunkt war die Vorstellung der globalen Initiative „Tu Boca Cuenta“ („Your Mouth, Your Story“), die Dentaid im Rahmen des Kongresses offiziell präsentierte. Die Plattform richtet sich speziell an ältere Menschen und verfolgt das Ziel, die Bedeutung der Mundgesundheit als wesentlichen Bestandteil von Lebensqualität und Wohlbefinden im Alter stärker in den Fokus zu rücken. Damit unterstreicht Dentaid seinen ganzheitlichen Ansatz, der weit über einzelne Produkte hinausgeht und den Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Die Teilnahme am ECG-Kongress 2026 unterstreicht die strategische Ausrichtung von Dentaid, Forschung, klinische Praxis und die tatsächlichen Bedürfnisse älterer Menschen enger miteinander zu verbinden. Gleichzeitig zeigte die Zusammenarbeit zwischen den Teams aus Deutschland, Global Marketing und Medical Affairs, wie internationale Kooperation Innovationen für alle Lebensphasen vorantreiben kann.

Im Zuge der internationalen Initiative wird Dentaid zudem am 1. Juli 2026 die deutsche Version der Plattform unter dem Titel „Ihr Mund – Ihre Lebensgeschichte“ veröffentlichen. Die Website richtet sich speziell an Seniorinnen und Senioren und informiert umfassend über die Bedeutung der Mundgesundheit im Alter.

Die deutsche Plattform wird unter https://ihrmundihrelebensgeschichte.com/ verfügbar sein. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Dieser Beitrag stammt von dem Anbieter und spiegelt nicht die Meinung der Redaktion wider.
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper