Foto: OEMUS MEDIA AG / Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH / naka – stock.adobe.com
Interdisziplinär, aktuell und praxisnah: Beim diesjährigen Badischen Forum für Innovative Zahnmedizin erwartet die Teilnehmer unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Georg Bach/Freiburg im Breisgau ein abwechslungsreiches Programm mit hochkarätigen Vorträgen.
Im Kongresshaus Baden-Baden findet am 6. und 7. Dezember 2024 zum zwölften Mal das Badische Forum für Innovative Zahnmedizin statt. Im Rahmen des Fortbildungswochenendes können die Teilnehmer mit renommierten Referenten von Universitäten und aus der Praxis über aktuelle Themen und Fragestellungen in den Austausch treten und diskutieren. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Bach richtet sich das Programm im vorweihnachtlichen Baden-Baden wie gewohnt an Implantologen und Zahnärzte allgemein, die für sich und ihr Team neue Erkenntnisse und Impulse für den Praxisalltag mitnehmen möchten.
Impressionen aus 2023
Am 8. und 9. Dezember 2023 fand im Kongresshaus Baden-Baden zum dreizehnten Mal das Badische Forum für Innovative Zahnmedizin statt. v.l.n.r.: Prof. Dr. Christian Gernhardt, Prof. Dr. Dirk Ziebolz, Univ.-Prof. Dr. Thorsten M. Auschill, Univ.-Prof. Dr. Nicole B. Arweiler, Dr. Georg Bach, Dr. Alexander Müller-Busch, Prof. Dr. Dr. Peer Kämmerer, Dr. Diana Heimes
Komplett neu im Programm war der in Baden-Baden erstmals stattfindende Themenblock „Schmerzfreie Zahnmedizin“ unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Peer Kämmerer, MA. Er sowie Dr. Diana Heimes sind Buchautoren zum Thema und ausgewiesene Experten auf diesem Gebiet.
Ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Vorträgen erwartete die Teilnehmer beim diesjährigen Badischen Forum für Innovative Zahnmedizin.
Univ.-Prof. Dr. Nicole B. Arweiler, Dr. Diana Heimes und Prof. Dr. Dr. Peer Kämmerer bestritten gemeinsam das Podium zur schmerzfreien Zahnmedizin.
Dr. Diana Heimes gab einen kurzen Abriss zur Schmerzproblematik in der Zahnmedizin.
Prof. Arweiler zeigte die Möglichkeiten der schmerzarmen Behandlung in Prophylaxe und Parodontologie auf.
Am Stand der Fa. MegaGen
Am Freitag konnten die Teilnehmer im Rahmen des Pre-Congress an einem Workshop zur sicheren und effizienten Wurzelkanalaufbereitung teilnehmen.
Unterstützt wurde der Workshop von MANI, als Referent agierte Priv.-Doz. Dr. David Donnermeyer.
Im Kurs wurde mit den NextGen NiTi-Feilen geübt.
Selbstverständlich nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis.
Impression
Im Workshop gab es zahlreiche Anregungen und praktische Tipps.
Am Stand der Fa. Septodont
Am Stand der Fa. Hager & Werken
Ein Teil des Referententeam beim Badischen Forum (v.l.n.r.): Prof. Kämmerer, Prof. Dr. Dirk Ziebolz, Dr. Georg Bach, Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz, Prof. Dr. Christian Gernhardt
Der wissenschaftliche Leiter des Kongresses Dr. Georg Bach im Gespräch mit Dr. Diana Heimes.
Dr. Alexander Müller-Busch (li.) mit Teilnehmern
Am Samstag gab es für das Praxisteam das bewährte Update Qualitätsmanagement mit Christoph Jäger.
Auch das Update zur Hygiene in der Zahnarztpraxis mit Iris Wälter-Bergob konnte vom Praxisteam wahlweise besucht werden.
Die Teilnehmer waren sichtlich zufrieden.
Dr. Georg Bach gab ein Update zum Implantologischen Trouble Shooting.
Der Vortrag von Alexander Müller-Busch drehte sich um die Frage, ob es immer eine Sofortimplantation sein muss.
Am Stand der Fa. Neoss
Am Samstag informiert der implantologische Programmteil die Podiumsteilnehmer über ein breites Themenspektrum, beispielsweise über die Biologisierung in der Parodontologie, die laserunterstützte Periimplantitistherapie oder über schonende Verfahren von Zahnextraktionen und Socket-Preservation. Auch das Podium der „Allgemeinen Zahnheilkunde“ bietet Einblicke von der Endodontie in der Praxis über die Möglichkeiten und Herausforderungen von Revision oder Resektion bis hin zur Frühdiagnostik und Risikomarkern in der Parodontologie. Nicht zuletzt ermöglicht das interdisziplinäre Podium den Interessierten einen Blick über den eigenen fachlichen Tellerrand. So verspricht der Hauptkongresstag, neben traditionellen und allgemeinzahnmedizinischen Themen auch neue Perspektiven für die Praxis aufzuzeigen. Abgerundet wird der Kongress durch die Seminare des Team-Programms.
zum Programm
zur Anmeldung
Information:
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.badisches-forum.de