Anzeige
Branchenmeldungen 11.05.2017

Kinderbuch: Kate & Dr. Amos - Eine Zahnarztgeschichte

Kinderbuch: Kate & Dr. Amos - Eine Zahnarztgeschichte

„Kate & Dr. Amos - Eine Zahnarztgeschichte“ lautet der Titel eines neuen Kinderbuches, der den ersten Besuch beim Zahnarzt liebevoll und auf kindliche Art und Weise beschreibt.

M. Murat Gözübüyük bewegt sich mit seiner Geschichte auf sicherem Terrain. Er selbst ist pensionierter Zahnarzt, hat lange Jahre in Deutschland praktiziert und lebt heute in der Türkei. Die liebevollen Illustrationen in seinem 32-seitigen Buch hat er selber gestaltet, denn neben dem Schreiben von Kinderbüchern ist er begeisterter Hobbymaler, der seine Werke sogar schon in Ausstellungen präsentieren konnte. Nach dem deutsch-türkischen Bilderbuch „Lilly und die Teepuppe“ legt der Autor wieder ein schön gestaltetes Lese- und Vorlesebuch für Kinder und Eltern vor. (...)

Dr. Amos kann alle Fragen, die Kate an ihn hat, perfekt beantworten. Dafür sorgt das fachliche Wissen des Autors. Wichtig in dieser Situation ist, dass der Zahnarztbesuch frei von Angstgefühlen und Belastungen stattfinden kann. Gut gemeinte Formulierungen wie „Du brauchst keine Angst haben“ oder „Es tut auch nicht weh“ bringen den Nachwuchs erst auf die Idee, dass ein Zahnarztbesuch unangenehm verlaufen könnte. Statt dessen sollte die natürliche kindliche Neugier geweckt werden. Das klappt, wenn das Kind zuvor schon spielerisch erfahren hat, wie es im inneren seines Mundes aussieht. Belohnungsgeschenke für einen tapfer überstandenen Zahnarzttermin zu versprechen, ist sicher nicht empfehlenswert. Das setzt ein Kind nur unnötig unter Druck. Der Zahnarzt in „Kate & Dr. Amos“ gibt ein gutes Beispiel, wie die erste Untersuchung ablaufen kann. Das Buch ist also bestens geeignet, um ein Kind auf spielerische Weise auf das bevorstehende Ereignis einzustimmen.

Murat Gözübüyük: „Kate & Dr. Amos“, Hardcover, Papierfresserchens MTM-Verlag/Herzsprung-Verlag, 32 Seiten, farbig illustriert, 12,90 Euro, ISBN: 978-3-86196-620-3.

Foto: papierfresserchen.de/ Syda Productions – stock.adobe.com
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige