Branchenmeldungen 15.06.2026

LAGP startet bayernweite Roadshow – Auftakt am 24. Juni in Augsburg

LAGP – Die Landesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Mundgesundheit in der Pflege (LAGP) startet 2026 erstmals eine bayernweite Roadshow. Den Auftakt bildet am Mittwoch, 24. Juni 2026, eine Informationsveranstaltungin der AOK-Direktion Augsburg.

LAGP startet bayernweite Roadshow – Auftakt am 24. Juni in Augsburg

Foto: SreeMoti – stock.adobe.com

Ziel der neuen Informations- und Dialogreihe ist es, die zahnärztliche Versorgung pflegebedürftiger und immobiler Menschen weiter zu stärken und die Zusammenarbeit zwischen Praxen und Pflegeeinrichtungen auszubauen.

Bild von einem Quotenzeichen
„Wir bringen unser zentrales Anliegen direkt in die Regionen: mehr Aufklärung, mehr Kooperationen und eine verlässliche zahnärztliche Betreuung für pflegebedürftige und ältere Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind“, betont Christian Berger, Vorsitzender der LAGP.

Die erste Veranstaltung findet im ZBV-Bereich Schwaben in Augsburg statt. Berger: „Ich lade alle Praxen in Schwaben ein, sich über die Möglichkeiten zu informieren, in der LAGP mitzuwirken und Kooperationspartner von Pflegeeinrichtungen zu werden.“

Die Veranstaltung bietet einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen, rechtliche Rahmenbedingungen und erfolgreiche Versorgungsmodelle. Die zahnärztliche Versorgung pflegebedürftiger und älterer Menschen wird durch besondere Leistungsziffern honoriert und ist trotzdem mangelhaft. Sie stellt deshalb eine Chance für jede Praxis dar.Auf dem Programm stehen unter anderem:

  • Vorstellung der LAGP – Christian Berger
  • Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte von Kooperationsverträgen – Maximilian Schwarz (KZVB)
  • Zukünftige Entwicklung der Pflege in Bayern – Adrian Pascher (AOK Bayern)
  • mund-pflege.net: Ein erfolgreiches Pilotprojekt Dr. Elmar Ludwig (BZK Tübingen)
  • So gelingt aufsuchende Betreuung in der Praxis – Dr. Axel Kern (ZBV Schwaben)

Die LAGP setzt dabei bewusst auf praxisnahe Beispiele und Erfahrungsberichte aus bestehenden Kooperationen. Besonders im Fokus stehen auch pflegebedürftige Menschen, die zuhause betreut werden – eine Gruppe, deren Versorgung bislang oft lückenhaft ist.

Aktuell wird etwa die Hälfte der bayerischen Pflegeheime regelmäßig zahnmedizinisch betreut. Die LAGP sieht hier erhebliches Potenzial: „Wir müssen noch mehr Aufklärungsarbeit leisten. Von einem Kooperationsvertrag profitieren alle Beteiligten: die Pflegebedürftigen und deren Angehörige, das Personal in den Pflegeheimen und der Zahnarzt“, so Berger.

Mit der Roadshow möchte die LAGP Hemmnisse abbauen, regionale Netzwerke stärken und Zahnärztinnen und Zahnärzte motivieren, ihr Leistungsspektrum zu erweitern.

Veranstaltungsdaten

  • Mittwoch, 24. Juni 2026 14:00 – ca. 17:00 Uhr AOK Direktion Augsburg, Prinzregentenplatz 1, 86150 Augsburg.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei; es werden 4 Fortbildungspunktegemäß BZÄK/KZBV/DGZMK vergeben.
  • Aufgrund begrenzter Plätze ist eine Anmeldung bis 17. Juni 2026 erforderlich.
  • Anmeldung per E-Mail an schildberg@zbv-schwaben.de oder per Fax an 0821 34 31 522.

Zum Anmeldeformular

 

Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper