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Die interdisziplinäre Zusammenarbeit spielt in der modernen Kieferorthopädie eine zentrale Rolle, insbesondere bei komplexeren Behandlungsfällen, die über das alltägliche Behandlungsspektrum hinausreichen. Fotos: © Dr. Johanna Katharina Trautmann
zum FachartikelAbb. 1a: Erstdiagnostik: extraorale Fotos
Abb. 1b: Erstdiagnostik: extraorale Fotos
Abb. 1c Fernröntgenseitenbild
Abb. 1d Orthopantomogramm
Abb. 1e intraorale Fotos
Abb. 1f intraorale Fotos
Abb. 1g intraorale Fotos
Abb. 1h intraorale Fotos
Abb. 1i intraorale Fotos
Abb. 2a: Rekonstruktion der DVT. In blau eingefärbt die im Fokus liegenden Zähne 1323. Gut erkennbar ist das Knochen defizit im Spaltbereich sowie die palatinale Verlagerung von 23.
Abb. 2b: Rekonstruktion der DVT. In blau eingefärbt die im Fokus liegenden Zähne 1323. Gut erkennbar ist das Knochen defizit im Spaltbereich sowie die palatinale Verlagerung von 23.
Abb. 2c: Rekonstruktion der DVT. In blau eingefärbt die im Fokus liegenden Zähne 1323. Gut erkennbar ist das Knochen defizit im Spaltbereich sowie die palatinale Verlagerung von 23.
Abb. 3: Individuell gestalteter TPA zur Freilegung 23 sowie 2×3 Mechanik mit Power Arm zur translatorischen Be wegung des Zahnes 22.
Abb. 4a: Initiale Therapie im Verlauf. Der 13 brach ohne die Notwendigkeit einer Freile gung vestibulär durch.
Abb. 4b: Initiale Therapie im Verlauf. Der 13 brach ohne die Notwendigkeit einer Freile gung vestibulär durch.
Abb. 5a Verlauf der Multibrackettherapie. Der Zahn 13 wurde zunächst, um Nebenwir kungen zu reduzieren, aus dem Haupt nivellierungsbogen ausgelassen; der Zahn 23 wurde mit einer Distanzligatur angebunden
Abb. 5b Verlauf der Multibrackettherapie. Der Zahn 13 wurde zunächst, um Nebenwir kungen zu reduzieren, aus dem Haupt nivellierungsbogen ausgelassen; der Zahn 23 wurde mit einer Distanzligatur angebunden.
Abb. 5c Verlauf der Multibrackettherapie. Der Zahn 13 wurde zunächst, um Nebenwir kungen zu reduzieren, aus dem Haupt nivellierungsbogen ausgelassen; der Zahn 23 wurde mit einer Distanzligatur angebunden.
Abb. 6a Fernrönt genseitenaufnahmen zum Zeitpunkt Erstdiagnostik.
Abb. 6b Zwischendiagnostik.
Abb. 6c schematische Überlagerung der bei den FRS.
Abb. 7a Intraorale Aufnahmen zum Zeitpunkt der Zwischendiagnostik.
Abb. 7b Intraorale Aufnahmen zum Zeitpunkt der Zwischendiagnostik.
Abb. 7c Intraorale Aufnahmen zum Zeitpunkt der Zwischendiagnostik.
Abb. 7d Intraorale Aufnahmen zum Zeitpunkt der Zwischendiagnostik.
Abb. 7e Intraorale Aufnahmen zum Zeitpunkt der Zwischendiagnostik.
Abb. 8a Intraorale Situation nach MB Ex.
Abb. 8b Intraorale Situation nach MB Ex.
Abb. 8c Intraorale Situation nach MB Ex.
Abb. 8d Intraorale Situation nach MB Ex.
Abb. 8e Intraorale Situation nach MB Ex.
Abb. 9a Situation nach odontoplastischem Aufbau 11, 21, 22.
Abb. 9b Situation nach odontoplastischem Aufbau 11, 21, 22.
Abb. 9c Situation nach odontoplastischem Aufbau 11, 21, 22.
Abb. 9d Situation nach odontoplastischem Aufbau 11, 21, 22.
Abb. 9e Situation nach odontoplastischem Aufbau 11, 21, 22.
Abb. 10a: Verlauf des Alveolarkno chens im Spaltbereich auf den OPG Aufnahmen. Zur besseren Sichtbarkeit ist der Verlauf grün nachgezeichnet. Der Attachmentgewinn bei Bewegung der Zähne 21, 22 in den Spaltbereich ist gut erkennbar. Erstdiagnostik.
Abb. 10b Zwischendiagnostik.
Abb. 10c Abschlussdiagnostik.
Abb. 11 Orthopantomogramm zur Ab schlussdiagnostik.
Abb. 12a Intraorale Situation nach 1,5 Jahren Retention
Abb. 12b Intraorale Situation nach 1,5 Jahren Retention
Abb. 12c Intraorale Situation nach 1,5 Jahren Retention
Abb. 12d Intraorale Situation nach 1,5 Jahren Retention
Abb. 12e Intraorale Situation nach 1,5 Jahren Retention
Abb. 13a Extraorale Situation nach 1,5 Jahren Retention.
Abb. 13b Extraorale Situation nach 1,5 Jahren Retention.
Abb. 14a Schematischer Ablauf der Behandlung
Abb. 14b Schematischer Ablauf der Behandlung
Abb. 14c Schematischer Ablauf der Behandlung
Abb. 14d Schematischer Ablauf der Behandlung
Abb. 14f Schematischer Ablauf der Behandlung
Abb. 14e Schematischer Ablauf der Behandlung
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