Branchenmeldungen 24.06.2015
Planmed Verity®-DVT-Scanner erhält die FDA-Zulassung
Am 14. Mai 2015 stellte die FDA eine Zulassung für die MaxScan™-Bildgebungsoption im Kiefer- und Gesichtsbereich des Planmed Verity®-DVT-Scanners aus. Planmed Verity ist eine High-End-Lösung für die Bildgebung von Anatomien innerhalb der oberen und unteren Extremitäten sowie vom Kiefer- und Gesichtsbereich.
Das System nutzt die DVT-Technologie (digitale Volumentomografie) mit einem Flat-Panel-Detektor, der hochauflösende volumetrische Bilder bietet. Es handelt sich um eine kompakte eigenständige Einheit, aus der heraus alle Phasen des Bildgebungsprozesses ausgeführt werden können. Die MaxScan-Bildgebungsoption des Planmed Verity gewährleistet eine flexible DVT-Bildgebung einschließlich des Kiefer- und Gesichtsbereichs.
Planmed Verity® wurde insbesondere für das Auffinden von feinen Frakturen in den Extremitäten entwickelt, die beim ersten Klinikbesuch meistens in 2-D-Aufnahmen übersehen werden. Die MaxScan™-Bildgebungsoption des DVT-Scanners ist eine einzigartige und kosteneffiziente Lösung zur Evaluierung von maxillofazialen Frakturen. Sie ermöglicht eine Bildgebung von Kiefer, Zähnen, Sinus, Kiefergelenken (TMG), Augenhöhlen und Atemwegen – alles bei geringer Strahlendosis für den Patienten.
Als ein moderner maxillofazialer Scanner wurde Planmed Verity mit Blick auf den Patientenkomfort entwickelt – einen einzigartig angenehmen Bildgebungsprozess gewährleistend. Der DVT-Scanner umfasst einen einstellbaren, weich beschichteten Gantry und eine Positionierungshilfe für optimalen Patientenkomfort. Der motorisierte Gantry mit einstellbarer Höhe und Neigung ermöglicht eine flexible Positionierung bei der Bildgebung von Extremitäten oder dem Kiefer- und Gesichtsbereich. Eine äußerst bequeme Sitzposition mit einem offenen Gantry verringert das Unbehagen der Patienten, und eine reibungslose Positionierung macht die maxillofaziale Bildgebung zu einem zügigen und akzeptablen Verfahren.
„Planmed Verity ist eine einzigartige Bildgebungslösung, die flexible Untersuchungen von sitzenden, geneigten und sogar stehenden Patienten erlaubt“, sagt Herr Vesa Mattila, Geschäftsführer von Planmed. „Wir sind hoch erfreut, dass unser innovativer DVT-Scanner nun auch in den Vereinigten Staaten für die maxillofaziale Bildgebung erhältlich ist. Wir sind überzeugt, dass die MaxScan-Bildgebungsoption begeistert aufgenommen werden wird, da sie bequeme Aufnahmen von hochwertigen Bildern bei geringer Strahlendosis für den Patienten ermöglicht.“
Planmeds starkes Engagement in Forschung und Entwicklung in Verbindung mit einem positiven Blick auf die Zukunft beeindruckt weiterhin mit seinem exquisiten Design und seiner herausragenden Ergonomie. In Nordamerika werden die Planmed-Produkte durch das Tochterunternehmen Planmed USA, Inc. (Roselle, IL) vermarktet, verkauft und unterstützt.
Quelle: Planmeca