Branchenmeldungen 19.08.2016
Zahnpflege – eine Schwachstelle der Männer?
share
Männer hinken in punkto Zahnpflege dem weiblichen Geschlecht etwas hinterher. Zu diesem Ergebnis kommt das Meinungsforschungsinstitut YouGov. Demnach putzen Frauen deutlich öfter die Zähne als Männer. So greifen 62 Prozent der Frauen zweimal und 19 Prozent bis zu dreimal am Tag zur Zahnbürste. Während bei den Männern 57 Prozent zweimal putzen und 12 Prozent dreimal am Tag der Mundhygiene frönen. 23 Prozent der befragten Männer gab an, lediglich einmal am Tag die Zahnbürste zu schwingen, bei den Frauen waren es nur 15 Prozent.
Insgesamt stimmen die Ergebnisse der Umfrage unter den knapp 1.050 Personen jedoch positiv. Denn neben den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, die mehr als die Hälfte jährlich bis zu zweimal wahrnehmen, sind auch Begriffe wie Zahnseide und Mundspülung in deutschen Bädern keine Seltenheit mehr und gehören zum häuslichen Prophylaxeprogramm.
Mehr als 30 Prozent bei den Männern und mehr als 40 Prozent der Frauen, suchen zweimal im Jahr den Zahnarzt auf. Jeweils 50 Prozent beider Geschlechtergruppen gaben an, regelmäßig eine Mundspülung zu benutzen. Lediglich bei der Zahnseide und den Interdentalbürsten haben Männer noch Nachholbedarf. 44 Pozent der Frauen nutzen den gewachsten Faden (nur 27 Prozent bei den Männern), und 40 Prozent lassn regelmäßig eine PZR durchführen (30 Prozent bei den Männern).