Anzeige
Wissenschaft und Forschung 24.01.2017

Beeinflusst die Mundgesundheit unser Sehvermögen?

Beeinflusst die Mundgesundheit unser Sehvermögen?

Der Zusammenhang zwischen Mund- und Allgemeingesundheit wurde bereits hinreichend untersucht. Eine neue Studie aus den USA hat jetzt sogar festgestellt, dass mit sinkender Anzahl natürlicher Zähne das Risiko für die Entwicklung eines grünen Stars ansteigt.

Wissenschaftler der State University of New York haben für ihre Studie 197 Patienten untersucht, 119 davon mit einem grünen Star. Die Kontrollgruppe mit 78 Teilnehmern wies dahin gehend keinerlei Sehschwächen auf. Die Ergebnisse zeigten, dass Patienten mit grünem Star signifikant weniger natürliche Zähne aufwiesen als die Kontrollgruppe. Zusätzlich war das Vorkommen von Streptokokken-Bakterien deutlich höher bei Teilnehmern mit der Sehschwäche. Um eine repräsentative Aussage zum Zusammenhang zwischen der Mundhygiene und dem Vorkommen vom grünen Star zu treffen, sind allerdings noch weitere Studien erforderlich.  

Quelle: ncbi.nlm.nih.gov

 

Anzeige

Foto: © blackday – fotolia.com
Mehr
Mehr News aus Wissenschaft und Forschung

ePaper

Anzeige