Wissenschaft und Forschung 12.08.2021
Gesichtsschmerzen: Studie zum Thema Selbsthilfe
share
Gesichts-Yoga als Alternative zu Schienen & Co.? – Damit beschäftigt sich eine Studie aus den USA und bringt mögliche neue Therapieansätze hervor.
Während Hilfsmittel wie Aufbissschienen die häufigste Behandlungsvariante für Gesichtsschmerzen aufgrund von Kiefergelenkbeschwerden (CMD) sind, werden sie von den Patienten als weniger hilfreich eingestuft als Selbstbehandlungsmethoden wie Kieferübungen oder warme Kompressen, so eine Studie von Forschern des NYU College of Dentistry. Die Studie, die in der Fachzeitschrift Clinical Oral Investigations veröffentlicht wurde, legt nahe, dass Selbstbehandlungstechniken bei muskulär bedingten CMD die erste Behandlungslinie sein sollten.
Schmerzzustände nicht nur im Kiefer berücksichtigen
CMD (international auch temporomandibuläre Dysfunktionen [TMD] genannt) ist eine Gruppe von häufigen Schmerzzuständen, die im Kiefergelenk und den umliegenden Muskeln auftreten. Menschen mit CMD haben oft auch andere Schmerzzustände; Untersuchungen zeigen, dass 7 bis 18 Prozent der Menschen mit CMD auch die Kriterien für Fibromyalgie erfüllen, eine Erkrankung, die durch weit verbreitete Schmerzen gekennzeichnet ist.
Zahnärzte und Patienten wenden eine Vielzahl von Verfahren an, um Gesichtsschmerzen zu behandeln. Dazu gehören orale Hilfsmittel wie Schienen und Aufbissschienen, Schmerzmedikamente wie nichtsteroidale Antirheumatika und Selbstbehandlungstechniken wie Kieferübungen und warme Kompressen.
„Orale Schienen sind eine gängige Erstbehandlung für CMD, obwohl die Forschungsergebnisse zu ihrem Nutzen uneinheitlich sind. Selbst wenn orale Schienen einen gewissen Nutzen haben, haben sie sich bei Patienten, die auch weit verbreitete Schmerzen bei der Behandlung von mTMD haben (myofasziale temporomandibuläre Störung) als nicht so wirksam erwiesen“, sagte Vivian Santiago, Forschungsassistenzprofessorin in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtspathologie, Radiologie und Medizin am NYU College of Dentistry und Hauptautorin der Studie.
Studie mit 125 weiblichen Schmerzpatienten
In dieser Studie untersuchten die Forscher, welche nicht medikamentösen Behandlungen Frauen mit mTMD anwenden, um ihre Schmerzen zu bewältigen, und für wie wirksam die Patienten diese Behandlungen halten. Die Forscher untersuchten und befragten insgesamt 125 Frauen mit mTMD, darunter 26, die sowohl an mTMD als auch an Fibromyalgie litten, um festzustellen, ob sich die Behandlung bei Patienten mit weit verbreiteten Schmerzen unterscheidet.
Die am häufigsten genannten Behandlungen waren orale Geräte (59 Prozent der Teilnehmerinnen), Physiotherapie (54 Prozent) und Kieferübungen für zu Hause (34 Prozent). Zu den weniger häufigen Behandlungen gehörten Akupunktur (20 Prozent), ein Besuch beim Chiropraktiker (18 Prozent), Triggerpunktinjektionen (14 Prozent), Gymnastik oder Yoga (7 Prozent) und Meditation oder Atmung (6 Prozent). Die Teilnehmer nahmen häufig mehr als eine Behandlung in Anspruch (im Durchschnitt 2,4).
Selbsthilfe schafft deutliche Schmerzlinderung
Die Teilnehmer berichteten, dass sich ihre Schmerzen am stärksten durch gängige Selbsthilfemaßnahmen wie Kieferübungen, Yoga oder Gymnastik, Meditation, Massagen und warme Kompressen verbesserten. 84 Prozent gaben an, dass diese Maßnahmen ihnen zumindest ein wenig geholfen haben. Im Gegensatz dazu gaben nur 64 Prozent derjenigen, die orale Zahnspangen verwendeten – die beliebteste Behandlung – an, dass diese zumindest ein wenig halfen. Ein kleiner Teil der Frauen, die orale Geräte benutzten (11 Prozent), gab an, dass die oralen Geräte ihre Schmerzen verschlimmerten.
Während die Nutzung alternativer Behandlungen, wie Akupunktur und Chiropraktik, häufiger von Frauen mit Fibromyalgie und mTMD angegeben wurde, fanden sie nicht unbedingt mehr Linderung. Interessanterweise wurde Physiotherapie von Frauen mit und ohne Fibromyalgie gleichermaßen in Anspruch genommen, aber die selbstberichtete Verbesserung war bei den Frauen mit Fibromyalgie tendenziell höher.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit empfohlen
„Während Fibromyalgie von einem Arzt, in der Regel einem Rheumatologen, diagnostiziert wird, wird CMD normalerweise von einem Zahnarzt diagnostiziert und behandelt. Unsere Forschungsergebnisse legen nahe, dass Zahnärzte Patienten mit Gesichtsschmerzen fragen sollten, ob sie auch unter weit verbreiteten Schmerzen leiden, da dies mehr Informationen für die Planung ihrer Behandlung liefern könnte“, so Santiago.
Quelle: dentalnews.com