direkt ansehen
Sofortimplantation und temporäre Sofortversorgung einer Einzelzahnlücke mit SIMPLANT und ATLANTIS (Immediate Smile). Fallbericht von ZT Uli Hauschild und Dr. Antoine Diss, veröffentlicht im DENTSPLY Implants Magazin Deutschland 2/2014.
zum ePaper-ArtikelAbb. 1: Zahn 12 sollte durch eine Sofortimplantation mit Sofortversorgung ersetzt werden.
Abb. 2: Modellpräparation: Zahn 12 wurde radiert und so die Weichgewebskontur ausgeformt.
Abb. 3: Wax-up für Zahn 12 in idealer prothetischer Situation
Abb. 4: Die Daten des digitalisierten Modells (hier mit Wax-up) sind in die SIMPLANT-Planungssoftware (offene Schnittstellen) importiert
Abb. 5: Für die Planung der prothetisch und anatomisch idealen Implantatposition wurden die Daten des CT und des digitalisierten Modells übereinander gelagert
Abb. 6: Virtuelle Konstruktion der SIMPLANT-SAFE-Guide (Bohrschablone)
Abb. 7: Das konstruierte patientenindividuelle Abutment (basierend auf dem Wax-up) wurde in ATLANTISWebOrder ...
Abb. 8a und b: ... und in der SIMPLANT-Software zur Prüfung und Freigabe angezeigt. Zur Kontrolle kann auch das Wax-up des wiederherzustellenden Zahns angezeigt werden
Abb. 9: Der Abutment-Datensatz (CoreFile) für die CAD/CAM-gestützte Fertigung der temporären Krone
Abb. 10: CAD-Design für die temporäre Krone
Abb. 11: Gefräste temporäre Krone aus PMMA-Komposit (Langzeitprovisorium) sowie zeitgleich gefertigtes Zirkonoxid-Gerüst für die definitive Versorgung
Abb. 12: Das vom Fertigungszentrum zugestellte ATLANTISAbutment (in diesem Fall aus titannitrid-beschichtetem Titan)
Abb. 13 und 14: Alle Komponenten lagen bereits vor dem operativen Eingriff vor: Individuelles Abutment (ATLANTIS), ...
Abb. 14: ... Bohrschablone (SIMPLANT-SAFE-Guide), temporäre Krone, Kronengerüst für die definitive Arbeit
Abb. 15: Schonende Extraktion des Zahns 12
Abb. 16 bis 18: Aufbereitung des Implantatbetts und Insertion des Implantats mit SIMPLANT-SAFE-Guide.
Abb. 17: Die Ausrichtung des Implantats wird durch eine ...
Abb. 18: ... konfigurierte „Findungshilfe“ gewährt
Abb. 19: Das patientenspezifische ATLANTIS-Abutment konnte direkt aufgebracht werden
Abb. 20: Ebenso wurde die temporäre Krone (Langzeitprovisorium) direkt nach der Implantatinsertion eingesetzt
Abb. 21 und 22: Röntgenkontrollbild
Wir übermitteln Daten an Drittanbieter, die uns helfen, unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. In diesem Zusammenhang werden auch Nutzungsprofile gebildet und angereichert, auch außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes. Hierfür und um bestimmte Dienste zu nachfolgend aufgeführten Zwecken verwenden zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung.
Um Kartendaten in unserer Anwendung darzustellen, nutzen wir den Kartendienst Google Maps. Willigen Sie der Nutzung von Google Maps ein, werden ggf. personenbezogene Daten (Ihre IP-Adresse) von Google erhoben.
Einbinden von Google Maps erlaubenEinige unserer Videoinhalte (bspw. Livestream) werden über die Videoplattform Vimeo bereitgestellt.
Inhalte von Vimeo erlaubenFür ein besseres Benutzererlebnis können unsere Werbeanzeigen personalisiert werden. Um dies zu ermöglichen, wird das erstellen von Cookies vorausgesetzt. Sollten Sie diesem Dienst nicht zustimmen, werden Werbeanzeigen zufällig ausgeliefert.
Personalisierte Werbung erlaubenUm sich bei unserer Anwendung Formulare zu verwenden werden Tokens gesetzt die es uns ermöglichen Spam zu verhindern. Sollten Sie dies ausstellen, ist es Ihnen nicht mehr möglich sich bei uns anzumelden oder zu registrieren.
Anmeldeformulare absenden ermöglichenBei der Gestaltung unserer Anwendung benutzen wir Schriftarten von Adobe, diese werden über ein CDN geladen. Sollte Sie diesem Dienst nicht zustimmen wird die Standard Schrift des Systems benutzt. Außerdem könnte es zu Fehlern im allgemeinen Anwendungsdesign kommen.
Inhalte von Adobe erlauben