Als myofunktionelle Dysfunktion (MD) oder orofaziale Dysfunktion bezeichnet man das fehlerhafte Schlucken eines Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen. Die Zunge nimmt während des Schluckvorgangs nicht ihre physiologische Position ein, sondern wird nach vorne oder seitlich zwischen oder gegen die Zähne geschoben.
Fotos: © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
zum ArtikelAbb. 1: Interdisziplinär kieferorthopädisch-logopädischer Behandlungsbedarf bei myofunktionell pathologischen Funktionsstörungen im orofazialen Organ. © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 2: Der Teil des interdisziplinären kieferorthopädisch-logopädischen Screeningbogens mit der Patientendatenmaske und dem kieferorthopädischen Diagnose- und Anatomieteil. © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 3: Der Teil des interdisziplinären kieferorthopädisch-logopädischen Screeningbogens mit Hinweisen auf orofaziale myofunktionelle Störungen, die Zungenposition, die Zungenfunktion, die Sprachfunktion und den Schluckbereich. © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 4a: Beispiele für myofunktionelle Dysfunktionen, welche mit dem interdisziplinären kieferorthopädisch-logopädischen Screeningbogens erhoben werden können: addentale Zungenruhelage (a) ... © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 4b: ... interdentale Zungenruhelage zwischen den FZ bei gleichzeitig vergrößertem Overjet (b) © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 4 c: ... interdentale Zungenruhelage in der En-face-Aufnahme (c) © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 4d: ... Zunge presst beim Schlucken gegen die Unterkieferfrontzähne (d) © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 4e: ... Zunge presst beim Schlucken gegen gesamten Unterkiefer (e) © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 4f: ... Zunge presst beim Schlucken gegen Oberkiefer- und Unterkieferfrontzähne (f) © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 4g: ... Zunge lagert sich beim Schlucken zwischen die Frontzähne (g) © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 4h: ... Zunge lagert sich beim Schlucken beidseits zwischen die Seitenzähne (h) © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 4i: ... Zunge presst beim Schlucken einseitig zwischen die Front- und Seitenzähne (i). © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
Abb. 5: Testung des Screeningbogens: Aufteilung des Patientenkollektivs auf die Gruppen (a), Wirksamkeit der kieferorthopädischen Behandlung mit und ohne Logopädie nach Punktedifferenz für die fünf häufigsten KIG-Grade (b) und Anwendbarkeit des kieferorthopädisch-logopädischen Screeningverfahrens in Bezug auf den Zeitaufwand (c). © Prof. Dr. Dr. Collin Jacobs
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