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Eine zuverlässige Verankerung und deren adäquate Kontrolle sind das A und O einer erfolgreichen kieferorthopädischen Behandlung. Im Patientenfall wird die Mesialisierung von Molaren im Unterkiefer mithilfe eines skelettal verankerten Lipbumper ohne Einsatz einer Multibracketapparatur gezeigt.
Fotos: © Dr. Enrico Pasin
zum ArtikelAbb. 1a und b: OPG und FRS zu Behandlungsbeginn. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 1a und b: OPG und FRS zu Behandlungsbeginn. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 2a–e: Nach Extraktion des Zahns 47 wurde im Unterkiefer zum kieferorthopädischen Lückenschluss eine skelettal verankerte Mesialisierungsapparatur eingesetzt. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 2a–e: Nach Extraktion des Zahns 47 wurde im Unterkiefer zum kieferorthopädischen Lückenschluss eine skelettal verankerte Mesialisierungsapparatur eingesetzt. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 2a–e: Nach Extraktion des Zahns 47 wurde im Unterkiefer zum kieferorthopädischen Lückenschluss eine skelettal verankerte Mesialisierungsapparatur eingesetzt. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 2a–e: Nach Extraktion des Zahns 47 wurde im Unterkiefer zum kieferorthopädischen Lückenschluss eine skelettal verankerte Mesialisierungsapparatur eingesetzt. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 2a–e: Nach Extraktion des Zahns 47 wurde im Unterkiefer zum kieferorthopädischen Lückenschluss eine skelettal verankerte Mesialisierungsapparatur eingesetzt. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 3a und b: Paramedian zur Sutura palatina im mittleren Gaumen inserierte Minipins (a), an deren Köpfen eine Hybrid-GNE fixiert wurde (b). © Dr. Enrico Pasin
Abb. 3a und b: Paramedian zur Sutura palatina im mittleren Gaumen inserierte Minipins (a), an deren Köpfen eine Hybrid-GNE fixiert wurde (b). © Dr. Enrico Pasin
Abb. 3c und d: Nach Entfernung der Hyrax- Schraube wird zur Stabilisation ein Drahtstück in U-Bogenform in die Slots der Pinköpfe eingelegt. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 3c und d: Nach Entfernung der Hyrax- Schraube wird zur Stabilisation ein Drahtstück in U-Bogenform in die Slots der Pinköpfe eingelegt. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 3e: Zur Einstellung verlagerter Eckzähne wird eine Plate eingesetzt, die auf zwei median zur Sutura palatina inserierten Minipins fixiert wird. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 4a und b: Modifiziertes Pasin-Pin-System zur Distalisation oder Mesialisation im Unterkiefer (skelettal verankerter Lipbumper). © Dr. Enrico Pasin
Abb. 4a und b: Modifiziertes Pasin-Pin-System zur Distalisation oder Mesialisation im Unterkiefer (skelettal verankerter Lipbumper). © Dr. Enrico Pasin
Abb. 5: Im Bereich der interradikulär inserierten Minipins werden In-Out-Biegungen aus 1,1 mm starkem Draht eingebracht. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 6: Detailansicht eines Minipin-verankerten Lipbumpers ohne aufgeschraubte Kappe. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 7: OPG der Patientin mit eingsetzem Lipbumper. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 8a–c: Innerhalb von 16 Monaten wurde der Zahn 47 ausschließlich mithilfe des Lipbumpers um eine Molarenbreite mesialisiert. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 8a–c: Innerhalb von 16 Monaten wurde der Zahn 47 ausschließlich mithilfe des Lipbumpers um eine Molarenbreite mesialisiert. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 8a–c: Innerhalb von 16 Monaten wurde der Zahn 47 ausschließlich mithilfe des Lipbumpers um eine Molarenbreite mesialisiert. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 9 und 10: Nach erfolgtem Lückenschluss wurde im Ober- und Unterkiefer eine Multibracketapparatur zur Ausformung der Zahnbögen eingesetzt. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 9 und 10: Nach erfolgtem Lückenschluss wurde im Ober- und Unterkiefer eine Multibracketapparatur zur Ausformung der Zahnbögen eingesetzt. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 11 und 12: OPG (11) und FRS (12) nach Behandlungsabschluss. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 11 und 12: OPG (11) und FRS (12) nach Behandlungsabschluss. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 13a–e: Intraorale Aufnahmen des erzielten Ergebnisses. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 13a–e: Intraorale Aufnahmen des erzielten Ergebnisses. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 13a–e: Intraorale Aufnahmen des erzielten Ergebnisses. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 13a–e: Intraorale Aufnahmen des erzielten Ergebnisses. © Dr. Enrico Pasin
Abb. 13a–e: Intraorale Aufnahmen des erzielten Ergebnisses. © Dr. Enrico Pasin
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