Branchenmeldungen 02.01.2012
Dentaurum zweifach ausgezeichnet
Die Dentaurum-Gruppe hatte 2011 wirklich allen Grund zum Feiern: Rund um das 125. Firmenjubiläum fanden zahlreiche einzigartige Veranstaltungen statt, wie z. B. die großartige Gala-Jubiläumsfeier für Mitarbeiter, Freunde und Geschäftskollegen, der erfolgreiche Implantologie-Kongress auf Malta und kürzlich das Kieferorthopädie-Symposium mit erstklassigen Referenten im Congress Centrum Pforzheims.
Als krönenden Abschluss dieses besonderen Jahres erhielt das Ispringer Dentalunternehmen kürzlich zwei Auszeichnungen, auf die es besonders stolz ist. Es wurde beim Wettbewerb der Sparkasse Pforzheim Calw, an dem sich 360 Firmen beteiligt hatten, als eines der „Glanzlichter der Wirtschaft 2011“ ausgezeichnet. Ebenso wurde der Dentaurum-Gruppe der Medienpreis 2011 der Pforzheimer Zeitung (PZ) verliehen. In einer öffentlichen Abstimmung wählten die PZ-Leser Dentaurum zum besten Unternehmen der Region. Diese Anerkennungen verdeutlichen erneut, wie erfolgreich und beliebt das Familienunternehmen ist.
Doch bei all dem Glanz des Jubiläumsjahres werden aber auch diejenigen nicht vergessen, die auf Hilfe und Spenden angewiesen sind. Den Gesellschaftern der Dentaurum-Gruppe, Mark S. Pace, Axel Winkelstroeter und Petra Pace liegt soziales Engagement besonders am Herzen und jährlich unterstützen sie zahlreiche Organisationen im In- und Ausland. In diesen Tagen bekamen die Aktionsgemeinschaft Drogen Pforzheim e. V. und die Lilith-Fachberatungsstelle jeweils einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro überreicht.
Die AG Drogen ist eine gemeinnützige Einrichtung der ambulanten Jugend- und Drogenhilfe für Pforzheim und den Enzkreis, die u. a. verschiedene Projekte im Bereich der Prävention betreibt. Mit der finanziellen Unterstützung wird z. B. das Projekt FreD (Frühintervention für erstauffällige Straftäter) unterstützt. Hier werden Gruppenveranstaltungen für junge Menschen angeboten, die erstmals wegen Konsum illegaler Drogen bei der Polizei auffällig werden.
Über die großzügige Spende freut sich auch der Verein Lilith e. V., eine Fachberatungsstelle für Mädchen und Jungen zum Schutz vor sexueller Gewalt für Pforzheim und Umgebung. Die vorbeugende Arbeit ist auch bei dieser Organisation ein zentrales Aufgabenfeld. In Kindertageseinrichtungen, Schulen, Familienzentren und Jugendgruppen ist es das Ziel der Lilith-Beratungsstelle, Mädchen und Jungen zu informieren, ihr Recht auf körperliche Selbstbestimmung und ihr Selbstbehauptungspotential zu stärken, um somit so viele Kinder und Jugendliche wie möglich vor dem Leid sexueller Gewalt zu bewahren.
Die Familien Pace und Winkelstroeter wünschen beiden Organisationen weiterhin viel Erfolg, Kraft und Unterstützung für ihre vorbildliche Arbeit, die sehr geschätzt wird und vielen Menschen zu Gute kommt.
Quelle: Dentaurum