Branchenmeldungen 14.02.2017
Förderprogramm für ausländische Gastwissenschaftler
Forschungsgemeinschaft Dental e.V. (FGD) stellt Förderprogramm für ausländische Gastwissenschaftler der Zahnmedizin vor
Die Forschungsgemeinschaft Dental e.V. (FDG) fördert mit einem eigens ins Leben gerufenen Förderprogramm den Wissensaustausch ausländischer Gastwissenschaftler der Zahnmedizin, die an einem Forschungsprojekt der deutschen Hochschulen teilnehmen. Gegenstand der Förderung sind sämtliche Forschungsvorhaben, die sich mit einer praxisnahen, anwendungsorientierten Problemstellung auseinandersetzen oder über ein hohes Technologiepotential verfügen. Förderwürdige Forschungsprojekte müssen innerhalb des Förderzeitraums ein publizierbares Ergebnis oder Zwischenergebnis erzielen.
Die Fördermittel werden als pauschaler Personalkostenzuschuss in Höhe von 18.000 Euro an forschende deutsche Hochschulen ausgezahlt. Darüber hinaus ist auf Antrag die Erstattung von Geräte-, Ausstattungs-, Material- und sonstigen Studienkosten bis zu einer Höhe von maximal 2.000 Euro möglich. Reisekosten der Gastwissenschaftler werden auf Nachweis durch die FGD erstattet.
Alle Informationen zum FGD Förderprogramm für ausländische Gastwissenschaftler an deutschen Hochschulen sowie die Antragsunterlagen finden Sie hier.
Quelle: DGZMK