Anzeige
Branchenmeldungen 18.06.2018

Gemeinsamer Jahreskongress der IGÄM und DGKZ in Lindau

Nadja Reichert
E-Mail:
Gemeinsamer Jahreskongress der IGÄM und DGKZ in Lindau

Zukunft und Trends der Ästhetischen Zahnmedizin

In diesem Jahr luden die Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. (IGÄM) und die Deutsche Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V. (DGKZ) nach Lindau an den Bodensee zum gemeinsamen Jahreskongress ein. Unter dem Motto „Future Trends in Medicine und Dentistry“ wurde am 15. und 16. Juni in der Inselhalle gleichzeitig auch das 15-jährige Jubiläum gefeiert. Für diesen besonderen Anlass war das Angebot für die mehr als 125 Teilnehmer über zwei Tage mit einem hochinformativen Vortragsprogramm mit namhaften Referenten sowie mehreren Symposien und Workshops groß.

Ästhetik spielt heute eine entscheidende Rolle. Zahnärzte und Chirurgen sehen sich nicht nur mehr in der Pflicht, gesundheitliche Probleme zu lösen, sie sollen auch das optische Erscheinungsbild ihrer Patienten verbessern. Um den steigenden Ansprüchen gerecht zu werden, ist High-End-Zahnmedizin gefragt, denn die Qualität der zahnärztlichen Leistung entscheidet über den Erfolg und die Zufriedenheit des Patienten. Genau hier setzen die DGKZ und IGÄM an und boten zur 15. Jahrestagung ein breit gefächertes Angebot für Zahnärzte und Fachärzte der Ästhetischen Medizin.

Impressionen des 15. Jahreskongresses in Lindau

So fand auch in diesem Jahr am Freitag wieder das Symposium „Das schöne Gesicht“ statt. Das Thema wurde dabei aus verschiedensten Blickwinkeln, wie etwa historischer, psychologischer, aber auch dermatologischer und natürlich zahnärztlicher Sicht betrachtet. Zusätzlich warteten verschiedene Podien und weiterführende Vorträge zu den Bereichen Brust und Haare auf die Teilnehmer. Ergänzend gab es am Freitag die schon im vergangenen Jahr sehr erfolgreichen „Table Clinics“ mit Diskussionsrunden und praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Diese betreuten DGKZ-Präsident Dr. Jens Voss/Leipzig, Dr. Arzu Tuna/Attendorn, Köln, Dr. Mark Sebastian/München und Prof. inv. Dr. Jürgen Wahlmann/Edewecht.

Für Zahnärzte standen im Hauptkongress am Samstag namhafte Referenten wie Prof. Dr. Wahlmann, Dr. Martin Jaroch, Priv.-Doz. Dr. Sven Rinke, M.Sc., M.Sc. oder Dr. Umut Baysal/Attendorn, Köln mit Vorträgen zu Themen wie Smile Design, systematische Restaurationstherapie oder dem natürlichen Erhalt des Emergenzprofils bereit. Auch in diesem Jahr konnte die DGKZ wieder ausländische Referenten für ihren Jahreskongress gewinnen. So widmete sich z.B. Prof Dr. Liu Feng/China der High-End-Zahnmedizin via Chairside, während Prof. Dr. Nezar Watted/Israel über multidisziplinäre Behandlungen sprach.

Ästhetische Zahnmedizin ist auch immer interdisziplinär. Daher gab es parallel zum Kongress drei Seminare zu den Themen Hygiene, Praxismanagement und Biologische Zahnheilkunde. Geleitet wurden sie von Iris Wälter-Bergob/Meschede, Christoph Jäger/Stadthagen und Dr. Dominik Nischwitz/Tübingen.

Abgerundet wurden die beiden Tage mit einem mit den jeweiligen Mitgliederversammlungen der IGÄM und DGKZ sowie mit einer Abendveranstaltung, der Wahl zur „Miss Bodensee“.

Jetzt schon vormerken: Im nächsten Jahr findet die DGKZ-Jahrestagung am 17. und 18. Mai 2019 im Hilton Hotel Düsseldorf statt.

Informationen:

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstr. 29
04229 Leipzig
Tel.: 0341 48474-308
Fax: 0341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.dgkz-jahrestagung.de

Foto: OEMUS MEDIA AG

Ausstellerliste

Dental City — der virtuelle Marktplatz für dentale Produkte

An 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr können sich Interessierte über neueste Produkte, Webinare, Fortbildungsangebote und Messehighlights der teilnehmenden Unternehmen informieren. Mit Dental City powered by ZWP online startete die OEMUS MEDIA AG eine neue Dimension der virtuellen Präsentation von Unternehmen, Dienstleistungen und Produkten. Mit nur einem Klick sind Sie auf dem Dental City-Profil der am Kongress teilnehmenden Unternehmen. Jetzt testen!

Dentsply De Trey
Ortho Organizers GmbH
Patientus GmbH
synMedico GmbH
Thiocyn GmbH
VOCO GmbH
World Class Orthodontics
Mehr
Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper

Anzeige