Branchenmeldungen 23.10.2024

Implantologie im Fokus: Dental Tribune Österreich 7/2024



Implantologie im Fokus: Dental Tribune Österreich 7/2024

Foto: Roisa – stock.adobe.com

In der neuesten Ausgabe der Dental Tribune Österreich dreht sich alles um das Fokusthema Implantologie.

Auf standes- und gesundheitspolitische Informationen wie die Anpassung der Strahlenschutzverordnung oder der Einsatz der künstlichen Intelligenz in der Diagnostik, der für hitzige Diskussionen sorgt, folgt der wissenschaftliche Beitrag von Dr. Frank Zastrow, der die Anwendung der Hangar-Technik bei der Rekonstruktion vertikaler Knochendefekte im Oberkiefer beschreibt. Mithilfe von autologen Knochenschalen wird eine stabile Basis für Implantate geschaffen, was langfristig zu ästhetisch und funktionell hochwertigen Ergebnissen führt.

Neben diesem Erfolg beleuchtet die Ausgabe auch weitere aktuelle Themen aus der Zahnmedizin. So stehen etwa die Amalgamverbote ab Januar im Fokus. Die Suche nach einer kostengünstigen und ebenso langlebigen Alternative zu Amalgamfüllungen gestaltet sich weiter schwierig und könnte die Gesundheitskassen stark belasten. Zahnärzte erwarten, dass das Verbot zu einer steigenden Anzahl von Privatpraxen führen könnte, wenn keine adäquate Regelung für Kostenersätze gefunden wird.

Ein weiterer Artikel widmet sich der Rolle von Zahnärzten in der Behandlung von Schlafapnoe. Neue wissenschaftliche Ansätze betonen die wichtige Funktion von Zahnärzten bei der Erkennung und Therapie dieser häufig unerkannten Schlafstörung, die weltweit Millionen von Menschen betrifft.

Im hinteren Teil der Zeitung werden zahlreiche Neuheiten aus dem dentalen Markt präsentiert.

Die ergänzende D-A-CH-Edition beleuchtet länderübergreifend die spezifischen Trends und Themen, die Zahnärzte in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigen. Lesen Sie dort über die neue Studie des NYU College of Dentistry, die zeigt, dass Zahnimplantate bei Menschen mit einer angegebenen Penicillinallergie, die alternative Antibiotika wie Clindamycin oder Azithromycin erhalten, mehr als doppelt so häufig versagen wie bei Patienten, die Amoxicillin einnehmen. Und auch in diesem Teil finden Sie Marktinformationen international agierender Unternehmen.

Alle Publikationen der OEMUS MEDIA AG stehen als ePaper auf ZWP online bereit und können auch im verlagseigenen Onlineshop bestellt werden.

Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper