Branchenmeldungen 27.09.2024

ZWP Live vom Acker: Update zum Baugeschehen

ZWP Live vom Acker: Update zum Baugeschehen

Foto: Dres. Wassmann, Illustration Bagger: Frogella.stock – stock.adobe.com

Seit vergangenem Jahr begleiten wir das Zahnärzte-Paar Dres. Alexandra und Torsten Wassmann bei ihrer Gründung und berichten immer wieder von Meilensteilen.

Die gute Nachricht zuerst: Der Praxisbau schreitet gut voran, trotz unerwarteter Herausforderungen. Als Dämpfer stellte sich die Modellierung des Grundstücks heraus. Da sich die Boden- und Geländeverhältnisse als komplizierter erwiesen als erwartet, erforderte das Ganze mehr Aufwand als geplant. Dies führte zu Mehrkosten, die wir an anderer Stelle ausgleichen müssen.

Vom Papier aufs Feld

Der wichtigste Baufortschritt der letzten Wochen war dasGießen der Bodenplatte. Auf dem Fundament startet in Kürze der nächste Meilenstein: Der Holzständerbau! Wir freuen uns sehr darauf, da unsere Praxis dann endlich nicht nur auf Papier sichtbar wird – das erleben wir als einen echten Motivationsschub!

Momentaufnahme Zeitkapsel: Querschnitt einer Zeitspanne

© Dres. Wassmann

Eine Zeitkapsel zu packen, zu versiegeln und zu vergraben ist ein emotionaler Schritt: Neben Tageszeitungen, Münzen und Bauzeichnungen landeten auch zahnmedizinische Gegenstände in der Kapsel: Ein Implantat, eine gefräste Prothese, eine vollkeramische Brücke, gedruckte Modelle, eine Extraktionszange … – sowie eine Ausgabe der ZWP. ;-) Wird sie später einmal ausgegraben, dokumentiert die Kapsel den aktuellen Stand der Zahnmedizin sowie Informationen über die Entstehung des Praxisgebäudes und seine Bauherrschaft.

Starke Nerven und viel Kommunikation

Die Kostenplanung ist ein zentrales Element eines Bauprojekts. Trotz zusätzlicher Erdarbeiten und Ausgaben ist es uns weitgehend gelungen, die Kosten im Einklang mit unseren Planungen zu halten; auch durch das Streichen von „nice-to-haves“. Kleinere – vermutlich bautypische – Abstimmungsschwierigkeiten traten auf, doch diese konnten mit Kommunikation und Flexibilität gelöst werden. Insgesamt hält unser Zeitplan stand!

Alle an einem Strang, inklusive Familie

Die gleichzeitige Belastung durch unsere Jobs und die Praxisgründung ist deutlich spürbar. Die Freizeit (auch mit der Familie) muss oft zurückstehen, um das Projekt voranzutreiben. Dennoch ist es aufregend und motivierend zu sehen, wie viele Menschen unsere Ideen in die Realität umsetzen und damit an unserem Traum mitarbeiten.

DANKESCHÖN und weiter gehts

Schritt für Schritt entsteht jetzt wirklich unsere Praxis! Wir sind dankbar für die großartige Arbeit der Teams auf der Baustelle und freuen uns auf die spannenden kommenden Meilensteine!

Dieser Artikel ist unter dem Originaltitel „Live vom Acker: Update zum Baugeschehen – der Praxisbau schreitet gut voran“ in der ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis erschienen.

Autoren: Dr. Torsten Wassmann

Mehr News aus Branchenmeldungen

ePaper